Betriebswirtschaft
Die Schriftenreihe bietet ein Forum für vielversprechende NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit innovativen Methoden und Konzepten neue Forschungsansätze in den Sozialwissenschaften verfolgen und etablieren möchten. Ziel der Reihe ist es insbesondere, Best-Practice Beispiele für die Anwendung neuer Theorien, Methoden und Konzepte aufzuzeigen. Dabei dienen die Bände auch denjenigen Wissenschaftlern als Nachschlagewerke, die sich mit innovativen Forschungsdesigns beschäftigen oder selbst neue Forschungswege beschreiten möchten.
Publikationen dieser Schriftenreihe richten sich explizit an Vertreter aller Sozialwissenschaften und erscheinen in englischer, deutscher oder französischer Sprache.
Innovative Research — Theories, Methods & Concepts
This series of publications provides a forum for promising young academics who want to pursue and establish new approaches to research in the social sciences using innovative methods and concepts. It aims in particular to present examples of best practice in employing new theories, methods and concepts, and those academics who are studying innovative approaches to research or would like to pursue new avenues of research will find its volumes useful as reference works.
The publications in the series will appeal explicitly to representatives of all the social sciences and are written in English, German or French.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Ulla Gläßer, LL.M., Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Kirsten Schroeter, Dipl.-Psych.
Diese Schriftenreihe bietet ein Forum für aktuelle Forschungs- und Praxisperspektiven auf Mediation und Konfliktmanagement. Sie soll den Diskurs über unterschiedliche theoretische und methodologische Ansätze sowie insbesondere empirische Zugänge zur gesamten Anwendungsbreite von Konfliktbearbeitung fördern. Das zugrunde liegende Verständnis von Mediation und Konfliktmanagement als Schnittmengenwissenschaften führt zu einer konsequent interdisziplinären Ausrichtung der Monographien und Sammelbände.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Marion Festing, Prof. Dr. Susanne Royer
Diese Schriftenreihe fokussiert Themen aus den Bereichen Strategie und Personalmanagement im internationalen Umfeld einer globalisierten Welt. Sie verfolgt das Ziel, Diskussionen über aktuelle Entwicklungen in diesen wichtigen Disziplinen anzuregen. Beide Bereiche haben das Potenzial, wesentlich zur Beschreibung und Erklärung der Realisierung von Wettbewerbsvorteilen sowie zur Erreichung weiterer Unternehmensziele beizutragen. Daher bedürfen sie sowohl in der Forschung als auch in der Praxis einer großen Aufmerksamkeit. Diese Reihe konzentriert sich auf die Publikation neuester Forschungsergebnisse, indem sie originäre Arbeiten aus Forschungsprojekten, einschließlich Verbundforschungsprojekten und Dissertationen, integriert.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Andrea Römmele, Prof. Dr. Sabine Einwiller
Unternehmen wie Parteien müssen sich in ihren jeweiligen Märkten behaupten und „verkaufen“, um erfolgreich zu sein. Dabei hängen Wirtschaftsunternehmen wie politische Parteien in bedeutendem Maße von der Zustimmung und Unterstützung vielfältiger Personengruppen ab, die sie beeinflussen und von denen sie beeinflusst werden. Hierzu gehören Wähler, Kunden, Investoren, Mitarbeitende oder Mitglieder, um nur einige wichtige zu nennen. Ein effektives Management der Kommunikation mit diesen Gruppen, den sogenannten Stakeholdern, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sich unternehmerischer oder politischer Erfolg einstellt. Das Kommunikationsmanagement im ökonomischen und politischen Umfeld umfasst dabei die verschiedenen Aufgabenfelder der Public Relations (z.B. Media Relations/Pressearbeit, Public Affairs, Investor Relations und Community Relations), die organisationsinterne Kommunikation sowie die Marketingkommunikation (z.B. Mediawerbung, Produkte-PR, persönlicher Verkauf). Die Reihe “Kommunikation in Politik und Wirtschaft” integriert die verschiedenen Aufgabenfelder des Kommunikationsmanagements in den Kontexten Wirtschaft und Politik und präsentiert ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten zu diesen Themenfeldern aus unterschiedlichen Disziplinen.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Miriam Meckel, Dr. Uwe Jean Heuser, Prof. Dr. Sascha Spoun
Kommunikation ist eine anerkannte Führungs- und Gestaltungsfunktion in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Über Kommunikation etablieren, lenken und entwickeln Unternehmen, Organisationen, Parteien und andere gesellschaftliche Akteure ihre öffentliche Wahrnehmung und Reputation.
Professionelle Kommunikation ist nicht nur Aufgabe modernen Managements, sondern Teil einer wertorientierten Unternehmensführung in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie unterliegt dem Wandel durch neue Technologien und muss sich den normativen Anforderungen des sozialen Umfelds stellen, um Verantwortung und Vertrauen zu ermöglichen.
Die Schriftenreihe „Kommunikation und Management“ greift diese Zusammenhänge in Wissenschaft und Praxis auf und bietet mit ihren Einzelschriften vertiefende Einblicke in einzelne Fragestellungen.
Schriftenreihe wird nicht fortgesetzt!
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Scherrer
Die Globalisierung ist eine große Herausforderung für arbeitende Menschen und ihre Organisationen. Die Globalisierung verschärft den Wettbewerb unter den Arbeiter*innen auf der ganzen Welt und untergräbt dadurch vielerorts die Arbeitsbedingungen. Angemessene Antworten auf diese Herausforderung erfordern rigorose wissenschaftliche Untersuchungen.
Die Buchreihe umfasst Berichte über die Auswirkungen der Globalisierung insbesondere auf gefährdete Arbeiter*Innen und kleinbäuerliche Betriebe, ihren Widerstand und die politischen Optionen auf verschiedenen Ebenen, um Defizite bei menschenwürdiger Arbeit zu beheben. Sie ist ein Forum für herausragende Dissertationen sowie andere hervorragende Monographien, Forschungsberichte und Sammelbände aus dem globalen multidisziplinären Netzwerk von neun Partneruniversitäten auf vier Kontinenten mit gewerkschaftlichen Kooperationen, dem International Center for Development and Decent Work (ICDD).
Globalization is a major challenge for working people and their organizations. Globalization is intensifying competition among workers around the world, thereby undermining working conditions in many places. Adequate responses to this challenge require rigorous scholarly inquiry.
The book series includes reports on the impact of globalization, particularly on vulnerable workers, their resistance, and policy options at various levels to address decent work deficits. It is a forum for outstanding dissertations as well as other outstanding monographs, postdoctoral theses, research reports, and edited volumes from the global multidisciplinary network of nine partner universities on four continents with union collaborations, the International Center for Development and Decent Work (ICDD).
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Klaus Götz, Katrin Böttcher, Alexandra Merkert
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben im Namen des Vorstands des Instituts für Genossenschaftswesen an der Philipps-Universität Marburg (ifG Marburg), Prof. Dr. Volker Beuthien
Die Bände 1-107 sind bei Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG erschienen.
Förderwirtschaftliches Kooperieren ist eine besonders partnerschaftliche und nutzerorientierte Form des Wirtschaftens. Daher schaffen Kooperationen, insbesondere genossenschaftliche Formen, nicht nur einen arteigenen Nutzen für die Kooperationspartner. Für moderne Gesellschaften liegt ihr Wert darüber hinaus darin, dass sie einen menschennahen Gegenentwurf bilden zum rein kapitalzinswirtschaftlichen Interesse.
Die Reihe Marburger Schriften zur genossenschaftlichen Kooperation publiziert die Forschungsergebnisse des Marburger Genossenschaftsinstituts zu Recht und Wirtschaft der Kooperation. Seit Gründung des renommierten und interdisziplinär ausgerichteten Instituts (ifG Marburg) 1947 sind über 100 Bände erschienen. Wissenschaftlich behandelt werden jeweils aktuelle Probleme aus allen Gebieten des deutschen und internationalen Genossenschafts- und Kooperationswesens. Die Praxisnähe der Publikationen ist dem ifG Marburg ein besonderes Anliegen.
Damit bietet die Schriftenreihe für die Kooperationswissenschaft und die Kooperationspraxis sowohl Grundlagenforschung als auch besonderes anwendungsbezogenes Wissen.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Jörg Bogumil, Prof. Dr. Gisela Färber, Prof. Dr. Julia Fleischer, Prof. Dr. Wolfgang Gerstlberger, Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid, Prof. Dr. Marc Hansmann, Prof. Dr. Sabine Kuhlmann, Prof. Dr. Renate E. Meyer, Dr. Erika Mezger, Prof. Dr. Christina Schaefer, Dr. Karsten Schneider, Dr. Göttrik Wewer
Die Schriftenreihe »Modernisierung des öffentlichen Sektors«, auch als Gelbe Reihe bekannt, ist seit 1994 bei Edition Sigma erschienen und wird seit 2015 bei Nomos fortgeführt. Ziele der Reihe sind die Analyse und Unterstützung des Reformprozesses im öffentlichen Sektor durch wissenschaftlich fundierte Informationen. Die Qualität der Manuskripte wird durch anonymisierte Begutachtungsverfahren gesichert.
Merkmale der Reihe sind:
• wissenschaftlich fundiert und verständlich verfasst
• problemorientiert, aktuell und auf praktische Umsetzung ausgerichtet
• interdisziplinär und international vergleichend.
Für die Einhaltung der Qualitätsstandards sorgt ein Kreis namhafter Herausgeberinnen und Herausgeber – Experten/innen aus der Forschung, der politischen und Verwaltungspraxis, die durch vorausschauende Reihenplanung und einschlägige Gutachterauswahl dafür bürgen, dass die Reihenveröffentlichungen die hohen Ansprüche erfüllen.
In der Schriftenreihe erscheinen zwei Typen von Publikationen:
• Die Standardbände liefern auf knappem Raum von ca. 100 Seiten präzise, komprimierte Überblicke über wichtige Problemfelder und zentrale Fragestellungen der aktuellen Reformdebatte.
• Die Sonderbände bieten vertiefende Analysen zu einer breiten Palette von Reform-Aspekten, oft mit der Darstellung empirischer Ergebnisse und weiterführender Resultate, auch aus der international vergleichenden Forschung. Umfang und Preis der Sonderbände sind variabel.
Im Lauf der Jahre ist mit der Schriftenreihe eine umfassende, hoch anerkannte Bibliothek zu nahezu allen Aspekten der Reformdiskussion im öffentlichen Sektor entstanden – mit etlichen Bänden, von denen viele in wiederholten Neuauflagen erschienen sind und auch in der Verwaltungsaus- und -fortbildung und unter Studierenden den Rang von Standardwerken haben.
‘Modernisierung des öffentlichen Sektors’ (Modernising the Public Sector) is an academic series which was published by Edition Sigma from 1994 to 2015 and is now published by Nomos. It aims to analyse and underpin reform in the public sector with the results of well-founded academic research. The quality of the manuscripts which appear in the series is guaranteed by an anonymous review process.
The series’ particular features include:
•academically sound information, which is conveyed comprehensibly
•up-to-date information that focuses on problems and is designed to be implemented in practice
•an interdisciplinary approach and international comparisons
A panel of renowned editors—experts from the fields of research, politics and administration—ensure that the quality of the series is maintained and its high demands are met through proactive, forward-looking planning and by carefully selecting suitable reviewers.
Two types of publications appear in the series:
•With a limit of approximately 100 pages, its standard volumes provide precise, compact overviews of important problem areas and key issues in the current debate on reform.
•Its special editions, whose length and price vary, offer in-depth analyses of a wide range of aspects of the reform process, often with empirical results and additional findings, some of which are taken from international comparative research.
During the series’ existence, a comprehensive and highly accredited library on all aspects of the debate on reform in the public sector has been established, containing countless volumes, many of which have not only been updated and reissued, but are also regarded as standard works by students and in terms of training and further training employees in administration.
Kurzform:
Die Schriftenreihe »Modernisierung des öffentlichen Sektors«, auch als Gelbe Reihe bekannt, ist seit 1994 bei Edition Sigma erschienen und wird seit 2015 bei Nomos fortgeführt. Ziele der Reihe sind die Analyse und Unterstützung des Reformprozesses im öffentlichen Sektor durch wissenschaftlich fundierte Informationen. Die Qualität der Manuskripte wird durch anonymisierte Begutachtungsverfahren gesichert.
‘Modernisierung des öffentlichen Sektors’ (Modernising the Public Sector) is an academic series which was published by Edition Sigma from 1994 to 2015 and is now published by Nomos. It aims to analyse and underpin reform in the public sector with the results of well-founded academic research. The quality of the manuscripts which appear in the series is guaranteed by an anonymous review process.
Zu den Werken aus der Reihe
In der wissenschaftlichen Publikationsreihe "Nomos Universitätsschriften - Betriebswirtschaftslehre" erscheinen ausschließlich herausragende Dissertationen aus allen Teilbereichen der BWL - sowohl aus der Allgemeinen BWL als auch aus der Speziellen BWL, hier insbesondere aus der funktionalen und branchenspezifischen SBWL. Diese vom Nomos Verlag eigenständig herausgegebene akademische Schriftenreihe garantiert hohe wissenschaftliche Qualität und weit gestreute Sichtbarkeit in Wissenschaft und Forschung.
The academic series of publications entitled “Nomos Universitätsschriften – Betriebswirtschaftslehre” focuses on publishing exceptional dissertations from all areas of business administration, including both general and specialised business management, in particular the latter’s functional and industry-specific forms. This academic series, which is published by Nomos itself, guarantees academic works of high quality and a broad, in-depth insight into academia and research.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Bettina Schwarzer, Prof. Dr. Sarah Spitzer
Online-Medien-Management wird zunehmend zu einer Kernanforderung von Unternehmen, die sich neben den klassischen Medien auch im Umfeld der Online-Medien behaupten müssen – mit Konzepten und Produkten ebenso wie mit innovativen Geschäftsmodellen.
Die Schriftenreihe Online-Medien-Management, herausgegeben von Prof. Dr. Bettina Schwarzer und Prof. Dr. Sarah Spitzer, widmet sich den unterschiedlichen Fragestellungen, die sich aus dieser Herausforderung ergeben. Neben der Analyse von erfolgreichen Modellen und empirischen Untersuchungen des Online-Medien-Managements verschiedener Branchen werden Transformationsprozesse erforscht und aktuell diskutierte Fragestellungen aufgegriffen.
Mit dieser Buchreihe wird die Lücke zwischen Medienwissenschaft, klassischer Betriebswirtschaft und dem neuen Forschungszweig der Online-Medien systematisch geschlossen.
Online media management is increasingly becoming a key requirement of companies that have to assert themselves with concepts, products and innovative business models in the spheres of both online media and the traditional media. This series of publications focuses on examining the different issues which arise as a result of this challenge. In addition to analysing successful models and empirical studies of online media management in various sectors, the works it contains also investigate processes of change and address questions which are currently being debated in this field. This series systematically bridges the gap between media studies, established business management and the new field of research into online media.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von FH-Prof. Mag. Dr. Thomas Duschlbauer, MA, FH-Prof. Mag. Dr. Johanna Grüblbauer, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin, Univ-Prof. Mag. Dr. Peter Winkler
Die Schriftenreihe richtet sich an Wissenschaftler und Berufspraktiker. Sie beschäftigt sich mit allen Kommunikationsvorgängen in und um Organisationen und beinhaltet Themengebiete wie externe Kommunikation, Vermarktung und Public Relations, interne Unternehmenskommunikation, Verbandskommunikation u.v.m. Dabei wird besonders aktuellen Entwicklungen wie dem Einsatz von Social Media in Organisationen Rechnung getragen. Die Reihe ist offen für Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und in verschiedenen Sprachen.
This series of publications is aimed at both academics and practitioners. It deals with all communication processes in and around organisations and examines subject areas such as external communication, marketing and public relations, internal corporate communication and communication within associations among many others. It also particularly reflects current developments such as the use of social media in organisations. The series is keen to publish studies from a variety of disciplines written in different languages.
Online-Flyer: adobe.ly/38KGpM7
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Gouthier
Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmarketing haben sich mittlerweile in Forschung und Lehre als eigenständige Fachdisziplin etabliert. Entsprechend groß ist das Interesse an den neuesten Forschungsergebnissen, die sich sowohl an die Wissenschaft als auch an die Praxis richten. Daher liegt dieser Schriftenreihe ein transdisziplinäres Forschungsverständnis zugrunde, das auf eine sowohl anwendungsorientierte als auch interdisziplinäre Forschung rekurriert. Die Reihe adressiert Themen, die mindestens einen Schwerpunkt innerhalb des Dreiklangs von Kunde, Mitarbeiter und Technologie aufgreifen und in serviceorientierten Kontexten näher beleuchten.
Services management and services marketing have become a fully fledged subject area in research and teaching. As a result, there is great interest in the latest research findings in this field, which are important for both theory and practice. Therefore, a transdisciplinary understanding of research that draws on research which is both application-based and interdisciplinary underpins this series of publications. It addresses subjects which focus on at least one issue located within the triad of customers, employees and technology and elaborates on them in a services-oriented context.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Bjørn von Rimscha, Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Prof. Dr. Christian-Mathias Wellbrock, Prof. Dr. Christian Zabel
Medienökonomie hat zum Ziel, wirtschafts- und kommunikationswissenschaftliche Konzepte bzw. Theorien zur Analyse von Kommunikation und Medien anzuwenden. Sie ist Schnittstelle zwischen Disziplinen, wie Kommunikations-, Medien-, Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie partiell technischen, juristischen und politischen Disziplinen. Sie beschäftigt sich aus theoretischer und praktischer Perspektive mit aktuellen Fragen, die für die Medien relevant sind. Hierbei geht es sowohl um ökonomische Grundlagen, Managementstrategien und Organisationsformen von Medienunternehmen als auch die Analyse und Regulierung der Medien(teil)märkte.
In der Reihe „Medienökonomie“ werden Beiträge publiziert, die sich aus Makro-, Meso- und Mikroperspektive mit Medien als ökonomischen Gütern bzw. Dienstleistungen beschäftigen, wobei die Rolle der Medien für Gesellschaft und Unternehmungen thematisiert wird. Die Reihe begleitet Medienwandel und -innovationen zeitnah sowie wissenschaftlich strukturiert. Mit dem breiten Ansatz wird eine Basis für medienökonomische Forschung geschaffen. Kontinuierlich erscheinen in der begutachteten Reihe u.a. die Tagungsbände der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).
Media economics aims to apply concepts or theories from economics and communication studies in order to analyse communication and the media. It occupies the place where disciplines such as communication studies, media studies, macroeconomics, business administration and, to some extent, technological, legal and political fields overlap. It addresses questions which are currently relevant for the media from both a theoretical and practical perspective, which means it not only deals with the fundamentals of economics, management strategies and how media companies are organised, but also the analysis and regulation of media markets.
The series of publications entitled ‘Medienökonomie’ contains studies which examine the media as an economic product or service on a macro, meso and micro level, and which thematise the role of the media in companies and society. It endeavours to remain up to date with changes and innovations in the media, is structured academically and, with its broad approach, provides a solid foundation for further research into media economics. The conference transcripts of the expert panel on media economics affiliated to the Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (German Communication Association) regularly appear in this peer reviewed series.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Karin Rebmann
In dieser Schriftenreihe werden Monographien publiziert, die sich mit aktuellen Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Didaktik der beruflichen Bildung befassen. Kennzeichnend für diese Monographien ist ihre empirische wie interdisziplinäre Ausrichtung.
Die Reihe richtet sich an alle, die eine fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik inklusive der Didaktik der beruflichen Bildung als Grundlage ihrer eigenen Forschung oder Praxis suchen. AdressatInnen sind neben DozentInnen und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Lehrende in der Aus- und Weiterbildung in Schulen und Betrieben.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Bundesverabnd Öffentliche Dienstleistungen
Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeiten in den Arbeitskreisen des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesverbandes Öffentliche Dienstleistungen (bvöd), in dem teilweise auch als Gäste renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis mitwirken, werden in loser Zeitfolge in der bei der Nomos Verlagsgesellschaft erscheinenden „Schriftenreihe Öffentliche Dienstleistungen“ veröffentlicht.
Bis Heft 55 erschienen die Bände unter dem Titel "Schriftenreihe der Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft". (PP)
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Norbert P. Flechsig, Prof. Dr. Oliver Castendyk, Prof. Dr. Eva Stadler
Die Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf dem Gebiet der Medien die für Praktiker relevanten Themen zu Fragen des Herstellungs- und Nutzungsrechts von Werken, deren Produktion und ökonomische Aspekte in Einzelfragen zu behandeln sowie insbesondere Filmschaffenden wie Nutzern und Verwertern nahe zu bringen und der interessierten Fachöffentlichkeit zu eröffnen. Sie bietet eine Plattform für Publikationen aus Wissenschaft und Praxis zu medienrechtlichen, medienökonomischen sowie produktionstechnischen Themen und leistet damit einen praxisnahen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Film- und Medienbranche.
Die Herausgeber kommen aus der Verwertungsgesellschaft für Film- und Fernsehauftragsproduzenten (VFF), der Produzentenverwertungsgesellschaft für Eigen- und Auftragsproduktionen, dem Erich Pommer Institut Potsdam, das zu den renommiertesten Forschungs- und Beratungseinrichtungen auf dem Gebiet von Medienrecht und Medienpolitik sowie Medienwirtschaft in Deutschland und in Europa gehört und praxisorientierte Forschung, universitäre Lehre, branchenspezifische Weiterbildung und medienspezifische Beratung bietet, sowie aus der Spitzenorganisation der Deutschen Filmwirtschaft (SPIO), die als Dachverband von derzeit 16 Berufsverbänden der deutschen Film-, Fernseh- und Videowirtschaft insgesamt über 1.100 Mitgliedsfirmen repräsentiert.
The series of publications on media law, media production and media economics undertakes the task of examining issues which are relevant for media practitioners and relate to the production rights of works, the right to use them, and their production and economic aspects, of making these issues more understandable for filmmakers especially but also users and exploiters of these rights, and of presenting them to an expert audience. This series offers a platform for academic and practice-oriented publications on subjects relating to media law, media economics and production technology, and thus makes a practical contribution to academic research into the film and media industries.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Axel Haunschild, Dr. Günther Vedder
Die Schriftenreihe zur interdisziplinären Arbeitswissenschaft wird vom Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover herausgegeben. Sie richtet sich an WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen, die sich z.B. mit menschengerechter Arbeitsgestaltung, Diversitätsmanagement, organisationalem Lernen, Gesundheitsförderung oder auch Change Management beschäftigen. In der Reihe werden Herausgeberbände, Dissertationen, Tagungs- und Projektberichte publiziert. Die AutorInnen sind in der Regel Wirtschafts- oder SozialwissenschaftlerInnen, die an aktuellen Fragen zur Agilität, Digitalisierung, flexiblen Arbeitsorten, Nachhaltigkeit und Selbstorganisation arbeiten.
Zu den Werken aus der Reihe