Aktualisieren

0 Treffer

978-3-98740-030-8
Heiland
Lehrpläne im Kontext von politischem und pädagogischem Wollen
Entwicklungen der bayerischen Volksschuloberstufe und Hauptschule von 1945 bis 2000
Ergon,  2023, 494 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-98740-030-8
Lieferbar
124,00 € inkl. MwSt.

Lehrpläne sind ein Ergebnis bildungspolitischen und pädagogischen Wollens. Den Leser:innen wird in einem Längsschnitt die Lehrplanentwicklung der Volksschuloberstufe und der Hauptschule in Bayern von 1945 bis 2000 dargelegt. Dabei werden Kontinuitäten und Diskontinuitäten mit Hilfe eines [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-95650-961-2
Güzel
Potenziale des Islam-Unterrichts
Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher
Ergon,  2022, 427 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-95650-961-2
Lieferbar
89,00 € inkl. MwSt.

In den bisherigen Forschungen zum Islam-Unterricht wurde die Perspektive der Lernenden weitgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie religiöse Einstellungen und Haltungen muslimischer Kinder und Jugendlicher hinsichtlich der Potenziale des Islam-Unterrichts in der Schule. [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-95650-493-8
Spengler
Freiheit und Verantwortung
Diskussionen, Positionen, Perspektiven
Ergon,  2018, 400 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-95650-493-8
Lieferbar
58,00 € inkl. MwSt.

Das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung, Individualität und Sozialität erweist sich in einer global vernetzten Gesellschaft, in Zusammenhang mit Schul- und Hochschulreformen, Prozessen der Pädagogisierung, Individualisierung, Optimierung, Ökonomisierung und Digitalisierung sowie den damit [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-95650-414-3
Hartmann
Wenn Bildungsungleichheit zur Bildungsungerechtigkeit wird
Einflussfaktoren auf die Bildungsentscheidung an der Schwelle Schule/Hochschule in Deutschland
Ergon,  2018, 407 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-95650-414-3
Lieferbar
68,00 € inkl. MwSt.

Verschiedene Bildungsoffensiven seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts haben zwar in Deutschland zu einer signifikanten Bildungsexpansion geführt (heute verfügen unter den 20jährigen Deutschen über die Hälfte über eine Hochschulzugangsberechtigung), die Bildungsungleichheit wurde damit [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-95650-386-3
Spengler
Das Selbst im Netz
Zum Zusammenhang von Sozialisation, Subjekt, Medien und ihren Technologien
Ergon,  2018, 483 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-95650-386-3
Lieferbar
58,00 € inkl. MwSt.

Das Verhältnis von Mensch und Medien stellt seit jeher einen zentralen wie kontrovers diskutierten Bezugspunkt der Erziehungswissenschaft dar. Weder Erziehung, noch Bildung und schon gar nicht Sozialisation können ohne Medien stattfinden. Das vorliegende Buch untersucht zunächst den Zusammenhang von [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-95650-257-6
Mayer
Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse
Eine Metaperspektive
Ergon,  2017, 369 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-95650-257-6
Lieferbar
48,00 € inkl. MwSt.

Ein wirres Durcheinander wütender Stimmen ist in der Kontroverse um die Historiografie der Reformpädagogik in den Jahren von 2010 bis 2014 zu hören. Doch was meinen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eigentlich, wenn sie über Reformpädagogik schreiben? Die vorliegende Metaperspektive [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-95650-128-9
Gerhard
Bildung im und durch den Roman
Madame de Lafayettes Princesse de Clèves und Rousseaus Julie
Ergon,  2016, 651 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-95650-128-9
Lieferbar
85,00 € inkl. MwSt.

Die vorliegende Arbeit bricht eine Lanze für ein totgesagtes Genre: Sie begründet die Existenz des französischen Bildungsromans mit Bildung im und durch den Roman. Gestützt auf Hegel, Horn, Horkheimer/Adorno und Foucault erarbeitet die Verfasserin einen Ansatz, der es erlaubt, Bildungsprozesse im [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-95650-091-6
Ndukaihe
Bringing up the Young with Global Values
A Psychology of Intercultural Pedagogy
Ergon,  2015, 401 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-95650-091-6
Lieferbar
58,00 € inkl. MwSt.

In today's seemingly globalized world, but full of rivalry between nations, races, and religions; confronted with different worldviews, ideologies, values and interests; the chances of peaceful co-existence seem to be rare. This work however envisages possible coexistence through a pedagogical [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-95650-121-0
Schmidt
Ressource Bildung
Ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit
Ergon,  2015, 273 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-95650-121-0
Lieferbar
35,00 € inkl. MwSt.

Entscheiden ist für jeden Einzelnen im Alltag per se ein komplexer Prozess, denn Optionen, Möglichkeiten und Entscheidungskonsequenzen müssen bedacht und beurteilt werden, will man die langfristig 'beste' Entscheidung individuell bestimmen. Das Leitbild "Nachhaltigkeit" erweitert hierbei im [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-89913-968-6
Jehle
Philosophieren mit Kindern
Eine pädagogisch-didaktische Herausforderung
Ergon,  2013, 452 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-89913-968-6
Lieferbar
59,00 € inkl. MwSt.

Thema des vorliegenden Buchs ist das Philosophieren mit Kindern in Kindertagestätten, Grundschulen und Schulen des Sekundarbereichs.Dazu wurden mehr als 60 Stunden videografiert, transkribiert und ausgewertet. Im Fokus steht dabei die Frage nach der didaktisch-pädagogischen Qualität philosophischen [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

Kontakt-Button