Bildung hat das Potenzial, die demokratischen Errungenschaften zu erweitern und zu vertiefen, um eine gleichberechtigte Gesellschaft zu schaffen, aber sie kann auch zu ihrer Indoktrination und Versklavung führen. In der heutigen Welt hat sich ein autoritärer Kapitalismus herausgebildet, den ich als [...]
> mehr InformationenFür die Epoche der Neuzeit sind zwei Entwicklungsverläufe zentral, deren Zusammenhang als evident gilt: Eine allgemein voranschreitende Politisierung erscheint ohne die gleichzeitige Expansion des öffentlichen Schulwesens undenkbar. Unklarheit besteht jedoch hinsichtlich der von Schule ausgehenden [...]
> mehr InformationenDer Band dokumentiert die institutionellen, phasenübergreifenden und auf die Lehre und Lehrkräftefortbildung bezogenen Reforminitiativen des durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts „Leibniz-Prinzip“. Die Vielfalt der Reformbemühungen der Lehrkräftebildung an der Leibniz [...]
> mehr InformationenWelche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen [...]
> mehr InformationenBedingt durch den demografischen Wandel sind beinahe ein Drittel der Lehrpersonen in Österreich in der Altersgruppe 55+ zu finden. Dieser Gruppe kommt somit im Schulsystem eine hohe und relevante Bedeutung zu. Im Fokus stehen aus diesem Grund Motivationsfaktoren und Arbeitszufriedenheit von [...]
> mehr InformationenGeschichten bringen das zur Sprache, was in der Unübersichtlichkeit von Unterricht verloren geht. Für das professionelle Handeln im Unterricht sind diese Geschichten matchentscheidend. Didaktik in Stücken zeigt, wie das Arbeiten an und mit Geschichten Sinneinheiten herstellen kann, damit die [...]
> mehr InformationenIm Zentrum der Arbeit steht der Begriff der Bildung nach einer bestimmten Lesart: Kritische Bildung. Das Thema wird auf die sozial- und bildungsphilosophische Perspektive der frühen Frankfurter Schule um Philosophen und Intellektuelle wie Horkheimer und Adorno eingegrenzt, um einen Schwerpunkt zu [...]
> mehr InformationenDie anthropologischen, ontologischen und kosmologischen Anschauungen der Scientology werden in enger Verbindung mit deren ethischen und pädagogischen Prinzipien einführend dargestellt. Die dogmatischen Vorstellungen von Anthropologie und Pädagogik werden mit den Wertvorstellungen großer kultureller [...]
> mehr InformationenDas vorliegende Werk leistet einen Beitrag, das Potential eines Auslandsjahrs als Lern- und Experimentierfeld im Jugendalter näher zu erfassen. Mittels einer qualitativen Studie wird das Ziel verfolgt, umfassende Analysen zu erstellen, in welchen Ausgangslage, Aufenthaltsverläufe und erlebte [...]
> mehr InformationenSoziales Lernen geht von der Lehrbarkeit des Ethos (Werte und Normen aneignen und wirksam werden lassen) aus und macht dann die kommunikative Kompetenz zum Lernanliegen. Dabei stellen sich die Fragen, inwieweit Erziehungspersonen Vorbild sein können, welcher Begriff von Disziplin heute gelten [...]
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