Eine Zeit von großen gesellschaftlichen Veränderungen betrifft auch das Bildungssystem und hiermit die Lehrkräftebildung. Für das Schulfach Sport heißt das, eine zunehmend passive Lebensweise, wachsende kulturelle Vielfalt oder Digitalisierung, ebenso wie hiermit einhergehenden Stress, in der Aus- [...]
> mehr InformationenDie Textsammlung gibt einen Überblick über aktuelle sportpädagogische und sportdidaktische Themen und wendet sich an Sportpädagoginnen und Sportpädagogen in Hochschule, Schule und Lehrerausbildung. Das Themenspektrum reicht dabei von grundlegenden Überlegungen zur wissenschaftlichen Bildung, zur [...]
> mehr InformationenDie Bewegungstherapie ist in der multimodalen Behandlung psychischer Erkrankungen ein unverzichtbarer Baustein. Sie trägt – unabhängig vom Alter – entschieden zur Aktivierung und Stärkung körperlicher, psychischer und sozialer Ressourcen bei, sie bietet vielfältige therapeutische Zugänge zum Erleben [...]
> mehr InformationenDer vorliegende Band bündelt in seiner 2. überarbeiteten Auflage aktuelle Themen aus Forschung und Praxis der Bewegungstherapie mit psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen. Diese nimmt im Rahmen der stationären multimodalen Behandlung einen bedeutsamen und umfangreichen Raum ein. Das Spektrum [...]
> mehr InformationenIn Bewegung, Spiel, Sport und Tanz ist die Digitalisierung längst angelangt. Das Analoge ist in vielen Bereichen kaum mehr vom Digitalen zu trennen. Im Bildungssektor ist die Lage anders. Wo steht die Sportwissenschaft? Welche Zugänge bietet diese Querschnittsdisziplin? Die Ansätze in diesem Band [...]
> mehr InformationenDer Brennpunkte-Band „Schulsport 2020“ gibt einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse und praxisorientierte Perspektiven, die im gleichnamigen Projekt an der DSHS Köln entstanden sind. Das Projekt Schulsport 2020 wird im Rahmen der bundesweiten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) [...]
> mehr InformationenLehramtsstudierende bringen verschiedene Eingangsvoraussetzungen in das Studium ein. Sie sind im Laufe ihrer universitären Ausbildung mit unterschiedlichen Anforderungen und Problemstellungen konfrontiert und haben infolgedessen einen spezifischen Unterstützungsbedarf.Angebote zu entwickeln, die [...]
> mehr InformationenDer Begriff 'Schulsportentwicklung' hat sich mittlerweile in der sportpädagogischen Diskussion etabliert. Meist wird damit der systematisch-intentionale Prozess der Veränderung und Weiterentwicklung des Schulsports im Rahmen der allgemeinen Schulentwicklung verstanden, der sowohl durch [...]
> mehr InformationenDoping ist nicht vom olympischen Himmel gefallen, sondern wird kulturell gemacht. Diese ebenso schlichte wie allgemeine Tatsache bietet den Anlass dieser 'Brennpunkte'. Das Dopen wird somit als eine vielfältig verästelte kulturelle Tätigkeit erfasst, beschrieben und gedeutet. Entsprechend dazu wird [...]
> mehr InformationenLehrpläne als offizielle Dokumente der verantwortlichen Bildungsministerien haben vor allem die Aufgabe, Ziel- und Inhaltsentscheidungen für die einzelnen Schulfächer im bildungspolitisch gewünschten Sinn zu steuern. Das gilt auch für das Fach Sport, dessen Lehrpläne dem Fach eine verbindliche, [...]
> mehr Informationen