Aktualisieren

0 Treffer

978-3-495-99920-2
Wevelsiep
Im Horizont des Allgemeinen
Der sozialpädagogische Diskurs der Moderne
Karl Alber,  2022, 390 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-495-99920-2
Lieferbar
79,00 € inkl. MwSt.

Die Welt, in der Menschen buchstäblich um ihr Überleben, ihre Würde oder ihre Identität kämpfen, ist eine Welt der Konflikte und der Gewalt. Diese Widersprüche lösen sich nicht auf, daher heißt Parteinahme auch, Widerstände zu mobilisieren, sich gemeinsam mit Anderen zu „entrüsten“. Die [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-495-49136-2
Löffelmann | Ziegler
Unterricht im Zeichen von Wahrnehmung und Darstellung
Philosophische Anstiftungen zu einer unzeitgemäßen Didaktik
Karl Alber,  2020, 216 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-495-49136-2
Lieferbar
32,00 € inkl. MwSt.

Verbindungen von Philosophie und Didaktik enden heute nur noch selten glücklich. Das Buch führt vor, wie ein solches Verhältnis vielleicht doch gelingen könnte. Entlang der beiden Kategorien Wahrnehmung und Darstellung zeigt sich anschaulich, dass ein enger Zusammenhang von Wahrnehmungstheorie und [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-495-48909-3
Böge
Moralische Erneuerung
Über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie
Karl Alber,  2018, 360 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-495-48909-3
Lieferbar
39,00 € inkl. MwSt.

John Stuart Mill hat nicht nur grundlegende Arbeiten zum Liberalismus, zur utilitaristischen Ethik und Politischen Ökonomie verfasst, in seinen Werken finden sich auch zahlreiche Gedanken zur Erziehung und Bildung. Gleichwohl sind diese bisher kaum erziehungswissenschaftlich gewürdigt worden. Vor [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-495-48789-1
Wolf
Kinder lernen leiblich
Praxisbuch über das Phänomen der Weltaneignung
Karl Alber,  2016, 224 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-495-48789-1
Lieferbar
29,99 € inkl. MwSt.

Immer früher, immer zielgerichteter sollen Kinder lernen. Eltern scheuen keine Mühen, um dem Nachwuchs vom ersten Lebenstag an umfangreiche Bildungsangebote zukommen zu lassen. ErzieherInnen und LehrerInnen sorgen dafür, dass Kinder optimal auf die Schule vorbereitet sind. Dabei greift man gerne auf [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-495-48753-2
Torkler
Philosophische Bildung und politische Urteilskraft
Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung
Karl Alber,  2015, 488 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-495-48753-2
Lieferbar
49,99 € inkl. MwSt.

Die Arbeit formuliert einen zeitgemäßen Bildungsbegriff, der sich dennoch nicht in dem technologischen Kompetenzdenken erschöpft, das den gegenwärtigen Mainstream von Bildungstheorie und Didaktik so nachhaltig prägt. Dies erfolgt auf der Grundlage des hermeneutischen Verfahrens, welches Hannah [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-495-48528-6
Frischmann
Bildungstheorie in der Diskussion
Karl Alber,  2012, 164 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-495-48528-6
Lieferbar
29,00 € inkl. MwSt.

Moderne Gesellschaften sind in besonderem Maße auf umfassende Bildung ihrer Mitglieder angewiesen. Diese ist nicht nur gesellschaftlich notwendig, um in globalen Wettbewerbsprozessen bestehen zu können. Auch individuelle Erfolgschancen sind wesentlich von erworbenen Bildungsgraden abhängig. Kann und [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-495-48429-6
Witte
Zur Geschichte der Bildung
Eine philosophische Kritik
Karl Alber,  2010, 176 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-495-48429-6
Lieferbar
29,00 € inkl. MwSt.

Die Arbeit bietet eine begriffsgeschichtliche Analyse, die auf die Provokation antwortet, Bildung sei historisch überholt oder empirisch unbrauchbar. Ausgehend von Ausprägungen des Bildungsverständnisses in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden im Hauptteil der Arbeit Wurzeln des deutschen [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-495-48375-6 ()
Nordström
Autonomie und Erziehung
Eine ethische Studie
Karl Alber,  2009, 424 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-495-48375-6
Lieferbar
54,00 € inkl. MwSt.

Was ist legitime Erziehung? Was heißt es, wenn zu Selbstbestimmung erzogen werden soll, und wie ist Autonomie als Zielvorstellung zu bestimmen und zu begründen? Diesen Fragen wird aus einer ethischen Perspektive nachgegangen. Dabei werden die Begriffe Erziehung und Autonomie von ihrer Normativität [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-495-48285-8 ()
Greiner
»Im brunnentiefen Grund der Dinge«
Welt und Bildung bei Eugen Fink
Karl Alber,  2008, 128 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-495-48285-8
Lieferbar
49,00 € inkl. MwSt.

Dieses Buch bietet eine profunde Einführung in das Werk des berühmten Freiburger Phänomenologen Eugen Fink. Gleichzeitig aber auch eine systematische Differentialanalyse wichtiger werkimmanenter Begriffe wie Welt, Bildung und Technik.Präzise und mit bewundernswerter Finesse gelingt dabei dem Autor [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-495-48267-4
Rehn | Schües
Bildungsphilosophie
Grundlagen - Methoden - Perspektiven
Karl Alber,  2008, 288 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-495-48267-4
Lieferbar
38,00 € inkl. MwSt.

Bildung war bereits in den Anfängen der abendländischen Philosophie ein zentrales Anliegen philosophischen Denkens. Der Band thematisiert - auch in historischer Perspektive - das Verhältnis von Philosophie und Bildung und diskutiert die Grundlagen zur Vermittlung philosophischer Inhalte.Mit [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

Kontakt-Button