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Bildungstheoretische Elemente der Minjung-Bewegung und die Pädagogik der Kommunikation

Ein Beitrag zum problematischen Verhältnis von Pädagogik und Politik
Academia,  1991, 170 Pages

ISBN 978-3-88345-676-8


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The work is part of the series Academia Pädagogik (Volume 12)
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Untersuchungsgegenstand dieses Buches ist die Minjung-Bewegung: eine alte, politisch und kulturell orientierte Volksbewegung, in der vielgestaltig die humanen Erwartungen der demokratischen Opposition im heutigen geteilten Korea zum Ausdruck kommen. Prägnant stellt der Autor die politisch-soziale Entwicklung in Korea nach dem Kriege sowie ihren bildungspolitischen Reflex in der offiziellen regierungsamtlichen Pädagogik und in der Minjung-Bewegung dar. Seine Studien in Deutschland, vor allem der verständnisvolle und gründliche Mitvollzug der 'Pädagogik der Kommunikation' (K. Schaller), sowie phänomenologischer Ansätze und ihrer konstruktiven Aufhebung der Destruktion neuzeitlicher Subjektivitätsmetaphysik im Anschluß an Heidegger (Käte Meyer-Drawe) setzen ihn instand, die in der Minjung-Bewegung verborgenen bildungstheoretischen Momente systematisch und im Hinblick auf konkrete Reformen herauszuarbeiten. Das Buch zeigt exemplarisch, wie Reformen im Rückgriff auf unterdrückte Traditionen zu konzipieren und so an die jeweils spezifische gesellschaftliche und kulturelle Lage anzuschließen sind.