Refresh

0 Hits

Pauls

Durch Selbstverwirklichung an Tiefe gewinnen

Pädagogisches Denken aus der Sicht christlicher Ethik
Academia,  1997, 112 Pages

ISBN 978-3-88345-745-1


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Academia Pädagogik (Volume 31)
12,50 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

Entgegen dem öffentlichen Kurswert wird hier Selbstverwirklichung als eine wesentliche Möglichkeit betrachtet, das Leben in der Gegenwart mit seinen Leistungsanforderungen einerseits und der Erfolgslosigkeit andererseits besser zu bewältigen. Die Erziehung hat wegweisenden Charakter und muß sowohl die Leistungsfähigkeit fördern als auch die Selbstverwirklichung berücksichtigen. Was lernt der Mensch, der allen Situationen gewachsen und wendig und mobil sein soll, mit Krisen fertig zu werden? Die Polarität von Freude und Leid läßt uns erfahren, daß von den Schattenseiten des Lebens her Schönheit und Güte deutlicher aufscheinen, weil die Dunkelheiten des Lebens die Tiefe bilden, aus der sich eine intensive Wahrnehmungsfähigkeit für die freudvolleren Lebensqualitäten entwickelt. Die Besinnung auf die Grundlagen zwischenmenschlichen Umgangs und das Bemühen um meditative Vertiefung führen dahin, Krisen des eigenen Lebens zu ertragen und diejenigen anderer besser zu verstehen und tragen zu helfen. Die Thematik ist so gegliedert, daß die einzelnen Abschnitte zur Diskussionsgrundlage für Gruppengespräche in Schulklassen und Gruppen im Jugendalter oder in Seniorenkreisen dienen können.