Refresh

0 Hits

Thiele

Körpererfahrung - Bewegungserfahrung - Leibliche Erfahrung

Sportpädagogische Leitideen der Zukunft?
Academia,  1996, 342 Pages

ISBN 978-3-88345-659-1


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln (Volume 35)
29,80 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

Praxisgeleitete Konzepte einer Erfahrungsorientierung in Sport und Sportunterricht bereichern seit Beginn der 80er Jahre die sportpädagogische Landschaft. Eine angemessene theoretische Auseinandersetzung hat aber bislang nicht stattgefunden. Die vorliegende Untersuchung widmet sich dieser Leerstelle. Die geläufige kulturkritische These vom Verlust der Erfahrung in komplexen, (post-)modernen Gesellschaften und ihr Gegenstück einer daraus resultierenden kompensierenden Erfahrungsorientierung (z.B. Körpererfahrung) erweisen sich als zu einfach gestrickt, um den Erfordernissen gegenwärtiger Gesellschaften gerecht werden zu können. Kern der Untersuchung ist der Entwurf eines pädagogisch wie sportpädagogisch relevanten Erfahrungsverständnisses. Die theoretische Belehrung und die daraus resultierenden Ableitungen machen bescheiden und verzichten auf die Vision 'großer Projekte'. Erfahrungsorientierte Sportpädagogik findet so dort ihren Standort, wo sie nach Auffassung des Autors das Mögliche erreichen kann: jenseits von Euphorie und Resignation.