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Gollnick

Studien zur Ethik und Pädagogik der Scientology

Academia,  1998, 176 Pages

ISBN 978-3-89665-066-5


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The work is part of the series Academia Pädagogik (Volume 32)
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Der Autor gibt in seinem Werk zunächst einen Abriß der scientologischen Doktrin, wobei Basisanschauungen und Grundbegriffe hinsichtlich der Ontologie und Kosmologie sowie der Anthropologie dargestellt und in ihrem Zusammenhang erläutert werden. Vor diesem Hintergrund wird dann die 'Ethik' Hubbards bzw. der Scientology einer eingehenden Wertanalyse unterzogen und die essentielle Differenz zur traditionellen Auffassung von Ethik an einem konkreten Beispiel aufgewiesen.
Aus dem 'ethischen Ansatz' Hubbards bzw. der Scientology ergeben sich Zielperspektiven für pädagogisches Handeln. Die 'scientologische Pädagogik' wird in ihrer Vernetzung mit der scientologischen Anthropologie und Ökonomie gesehen, wobei sich die Erziehungsziele aus dem Werte-Fundament der Doktrin ergeben.
Mit der Analyse des 'scientologischen Glaubensbekenntnisses' als eines doktrinen Grundsatzprogrammes in seiner Verbindung von Menschenrechten und Vermarktung sog. religiöser Symbole, Vorstellungen und Rituale bzw. Praktiken werden Vernetzungen zwischen weltanschaulicher Position und gesellschaftspolitischen und juristischen Strategiekonzeptionen sichtbar, die für den pädagogischen und schulpädagogischen Bereich relevante Problemperspektiven aufweisen.