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Helmer

Umbruch zur Moderne

Studien zur Bildungsgeschichte im 17. Jahrhundert
Academia,  1994, 196 Pages

ISBN 978-3-88345-443-6


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The work is part of the series Academia Pädagogik (Volume 21)
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Die Beiträge dieses Bandes haben das Jahrhundert der Ablösung der Vormoderne und der Hinwendung zur Moderne zum Gegenstand. In einem grundlegenden Teil geht es um die Geschichte des Begriffs 'Modern', um die mehrdimensionale Deutung der Welt und die Auflösung einer alles umfassenden Kosmologie und die gleichzeitig anhebende Karriere der Einzelwissenschaften. Versuche der Neuordnung werden an der Lexikographie des J.A. Comenius, dem Enzyklopädismus W. Ratkes und G.Ph. Harsdörffers Theorie vom Spielcharakter der Welt, dem der Erkennende sich einzufügen habe, vorgestellt.' Die Wandlungen der Zeit spiegeln sich vielfältig. Grimmelshausens 'Simplicissimus' stellt sie in literarischer Fiktion eindrucksvoll vor Augen. Der Comenianische Schulentwurf erweist sich als Teil einer konstruktiven Erneuerung der Gemeinschaft der Menschen. Vielfalt, Heterogenität und Durcheinander der deutschsprachigen Schulen und zugreifenden Neuerungen, in Gang gebracht durch W. Ratke und realisiert durch Ernst den Frommen von Sachsen-Gotha, zeigen das Chaos des Umbruchs und die Wege in die Moderne.