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Benthaus

Dialektisches Denken von Kindern

Theoretische und empirische Studien zu philosophischer Bildung im Grundschulalter
Ergon,  2018, 565 Pages

ISBN 978-3-95650-424-2


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The work is part of the series Erziehung, Schule, Gesellschaft (Volume 83)
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Das Buch setzt sich theoretisch wie empirisch mit der Frage auseinander, in welcher Weise bereits Kinder in der Lage sind, dialektischen Denkbewegungen nachzugehen. Im Vergleich zum logischen Denken wird dem dialektischen Denken von Kindern wissenschaftlich keine größere Beachtung geschenkt. Insbesondere die an Piaget angelehnte kognitive Entwicklungspsychologie stellt das kindliche Denkvermögen vorschnell in den Schatten erwachsener Denkvollzüge und wertet es so ab. Vor dem Hintergrund einer sich stetig wandelnden Gesellschaft voller Symbolkomplexitäten wird eine Förderung und Kultivierung des Dialektischen zur Initiierung von Bildungsprozessen sowie zur Orientierung im und durch Denken umso bedeutsamer. In der vorliegenden qualitativ-empirischen Studie werden exemplarisch erste Denkfiguren sichtbar, die sich im Zuge des Philosophierens mit Kindern im Grundschulalter als frühe dialektische Denkbewegungen kennzeichnen lassen.

»Grundlagenarbeit... ausgezeichnete Forschungsarbeit.«
Dr. Anita Rösch, Ethik & Unterricht 2018, 56

»bietet einen ausgezeichneten Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand und kann als Modell für empirisches Arbeiten dienen.«
Prof. Dr. Eva Marsal, ZDPE 2019, 112
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