Refresh

0 Hits

Jehle

Philosophieren mit Kindern

Eine pädagogisch-didaktische Herausforderung
Ergon,  2013, 452 Pages

ISBN 978-3-89913-968-6


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Pädagogik und Ethik (Volume 5)
59,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Thema des vorliegenden Buchs ist das Philosophieren mit Kindern in Kindertagestätten, Grundschulen und Schulen des Sekundarbereichs.
Dazu wurden mehr als 60 Stunden videografiert, transkribiert und ausgewertet. Im Fokus steht dabei die Frage nach der didaktisch-pädagogischen Qualität philosophischen Kommunizierens und Reflektierens in vorschulischen und schulischen Einrichtungen, die Frage also, was gelungenes Philosophieren mit Kindern ist und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können.
An verschiedenen philosophischen Beispielstunden wird gezeigt, wie der Lehr-Lernprozess verlaufen ist, über welche Themen philosophiert wurde, welche Methoden und Arbeitsformen zur Anwendung kamen, wie Lehrer das Gespräch moderiert haben und welche Wirkungen das auf die Schüler hatte.
Die Analyse der Philosophiestunden führte zu völlig neuen pädagogisch-didaktischen Erkenntnissen im Bereich "Kinder philosophieren", die sowohl für die Praxis in Kindergarten und Schule als auch für die Forschung von hoher Bedeutung sind.