Jödicke
Religious Education Politics, the State, and Society
ISBN 978-3-89913-954-9
englischThe state's religious education policies are part of the public negotiation of the role of religion in society. During the second half of the twentieth century, the state's education policy has been increasingly influential in the realm of religious education in schools. This development is instructive for the social analysis of religion in contemporary societies for two reasons: First, it offers insights into the politics of religion, and second, it reveals that the state's decisions on school politics touch on religious issues.
The authors of this volume analyse the social significance of the state's activities concerning school religious education classes. The contributions deal with case studies from Armenia, Denmark, Germany, France, Italy, Iran, Canada, Sweden, Switzerland and Turkey. The authors scrutinise three aspects of the state's politics: First, the role of the state's politics of religion; second, the attitude and reaction of religious communities towards the state's policies; and third, the influence of public religion-and-state discourses on the religious education politics.
Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist die Vermittlung von Wissen über Religion an öffentlichen Schulen zunehmend Bestandteil der staatlichen Schulpolitik und damit zum Kristallisationspunkt gesellschaftspolitischer Entscheidungen über die Stellung der Religion in der Gesellschaft geworden. Für die religionssoziologische Analyse stellt diese Entwicklung einerseits ein Fallbeispiel der Religionspolitik dar, andererseits führt sie vor Augen, dass die Behandlung von Religion in der Öffentlichkeit nicht nur auf religiöse Akteure beschränkt ist. Die Autorinnen und Autoren untersuchen in diesem Buch die gesellschaftliche Bedeutung des staatlich verantworteten Unterrichts und seine Einbettung in die Religionspolitik. In Beiträgen über Armenien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Iran, Kanada, Schweden, Schweiz und die Türkei werden die staatlichen Aktivitäten im Bereich des schulischen Religionsunterrichts an drei Schwerpunkten untersucht: erstens anhand der Bedeutung und Rolle staatlicher Religionspolitik, zweitens anhand der Haltung der Religionsgemeinschaften gegenüber dem staatlichen Zugriff auf die Unterrichtung religiösen Wissens und drittens anhand des Einflusses aktueller gesellschaftlicher Debatten über das Verhältnis von Religion und Staat auf die Ausgestaltung der schulischen Praxis.