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Fritsch

Angebotsstrategien in Breitbandfernsehmärkten

Eine mikroökonomische Analyse
Nomos,  2010, 232 Pages

ISBN 978-3-8329-6015-5


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The work is part of the series Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement (Volume 28)
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Die zunehmende Digitalisierung von Sendeinhalten führt zu einer fundamentalen Veränderung der Programmbereitstellung, welche in der ökonomischen Literatur als „Konvergenz der Medien“ beschrieben wird.
In der vorliegenden Arbeit werden Auswirkungen internetbasierter Medienangebote auf den klassischen Fernsehmarkt betrachtet. Unter Verwendung innovativer Ansätze aus der Wettbewerbstheorie und der Industrieökonomik zeigt der Autor, wie sich entstehende Breitbandfernsehangebote auf die Programmvielfalt, die bestehenden Übertragungswege und die Finanzierungsform von Sendeinhalten auswirken. Daraus leitet er Handlungsempfehlungen für etablierte Fernsehsender und neue Programmanbieter.
Die Publikation richtet sich an Forscher und Studierende der Medienökonomik und des Medienmanagements sowie an Praktiker und Strategen an der Schnittstelle zwischen Fernsehangeboten und Internetmärkten.

»Die Arbeit von Christoph Fritsch ist daher ein wertvoller Baustein für die ökonomische Betrachtung dieses Topos... Prädikat: lesenswert.«
Eric Sobolewski, MedienWirtschaft 3/11