Refresh

0 Hits

Spieker | Stojanov

Bildungsphilosophie

Disziplin - Gegenstandsbereich - Politische Bedeutung
Nomos,  2017, 362 Pages

ISBN 978-3-8487-3169-5


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Tutzinger Studien zur Politik (Volume 9)
69,00 € incl. VAT
Also available as eBook
69,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Der Band diskutiert Grundbegriffe und normative Orientierungen von Bildungspolitik und pädagogischem Handeln. Damit die Bildungsphilosophie den Raum der philosophischen Reflexion über bildungspolitische und pädagogische Grundsatzfragen bildet, muss sie ihre eigene disziplinäre Identität klären und ihren Standort zwischen „allgemeiner“ Philosophie, diversen anderen philosophischen Teildisziplinen und den Bildungs- und Erziehungswissenschaften bestimmen. Dem ist der erste Teil des Bandes gewidmet.
Der zweite Teil demonstriert, mit welchen Themen und methodischen Zugängen sich bildungsphilosophische Erkundungen befassen. Dabei werden zentrale epistemologische und wissenschaftstheoretische Fragestellungen von Bildungsforschung und praktischer Pädagogik aufgegriffen sowie das bildungsphilosophische Gedankengut „klassischer“ Autoren rekonstruiert.
Schließlich finden sich im dritten Teil des Bandes Aufsätze zu aktuellen Fragestellungen von Bildungspolitik und politischer Bildung aus philosophischen Perspektiven.

»vielfältige Einblicke in die aktuellen Debatten und Diskurse der Bildungsphilosophie... sehr lesenswert.«
Dr. Nicole Ermel, socialnet.de 1/2018