englischThis book deals with the aims and objectives of populist parties, which have been largely neglected in research so far. Based on a theoretical approach to defining populism and a recent overview of populist parties in Europe, the book focuses on a media analysis of national election campaigns (2011-2013) in five selected countries from the point of view of eight populist parties and the issues they were related to. The media analysis results in particular support the assumption that populist parties adopt a merely `thin ideology’.
Das Buch widmet sich den bislang in der Forschung wenig beachteten Themen populistischer Parteien. Auf der Grundlage eines theoretischen Beitrags zur Definition von Populismus und eines aktuellen Überblicks über populistische Parteien in Europa liegt der Fokus dieses Buches auf einer Medienanalyse nationaler Wahlkämpfe (2011 bis 2013) in fünf ausgewählten Ländern hinsichtlich der Themen, mit denen die acht untersuchten populistischen Parteien jeweils in Zusammenhang gebracht werden. Die Ergebnisse der Medienanalyse stützen insbesondere die These einer „dünnen Ideologie“ populistischer Parteien.