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Poier | Saywald-Wedl | Unger

Die Themen der "Populisten"

Mit einer Medienanalyse von Wahlkämpfen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Dänemark und Polen
Nomos,  2017, 243 Pages

ISBN 978-3-8487-4417-6


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The work is part of the series International Studies on Populism (Volume 5)
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englischThis book deals with the aims and objectives of populist parties, which have been largely neglected in research so far. Based on a theoretical approach to defining populism and a recent overview of populist parties in Europe, the book focuses on a media analysis of national election campaigns (2011-2013) in five selected countries from the point of view of eight populist parties and the issues they were related to. The media analysis results in particular support the assumption that populist parties adopt a merely `thin ideology’.

»solide gezimmerte Regale, in die viel Material ordentlich einsortiert wurde.«
Bernd Gäbler, Extremismus & Demokratie 30/2018, 434-435

»Die Studie ist klar strukturiert und kann als besondere Stärke infolge ihrer empirischen Ausrichtung zahlreiche selbst erstellte Veranschaulichungen und Grafiken vorweisen. Das Buch ist für all jene eine lohnende Lektüre, die den Populismus als Phänomen besser verstehen möchten und an weiterer Theoriebildung arbeiten.«
Günter Lipfert, www.pw-portal.de Dezember 2018

»Ein wichtiges Buch, das versucht mit Vorurteilen aufzuräumen, Strukturen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeichnen... sehr informativ.«
Prof. Dr. Gertrud Hardtmann, www.socialnet.de 12/2017