Refresh

0 Hits

Früh

Emotionalisierung durch Nachrichten

Emotionen und Informationsverarbeitung in der Nachrichtenrezeption
Nomos,  2010, 249 Pages

ISBN 978-3-8329-6267-8


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Angewandte Medienforschung (Volume 52)
26,00 € incl. VAT
Also available as eBook
26,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Die Studie untersucht die emotionalen Wirkungen während und nach der Nachrichtenrezeption unter dynamischen und statischen Aspekten. Emotionen dienen als Informationsverarbeitungsprozess, der zu einer Verknüpfung zwischen der Wahrnehmung relevanter Informationen und einer Handlungsbereitschaft führen kann. In einer explorativen Experimentalstudie werden dazu rezeptionsbegleitende Messverfahren mit postrezeptiven kombiniert. Neben Befunden zur emotionalen Informationsverarbeitung in der Nachrichtenrezeption zeigt sich, dass Prozessmessungen und postrezeptive Erhebungen nicht austauschbar sind: Beide liefern unterschiedliche Blickwinkel auf ein Phänomen und besitzen je ihre eigene Erklärungskraft.