Refresh

0 Hits

Paschke

Erfolgsdeterminanten von Communities in virtuellen Welten

Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Second Life
Nomos,  2013, 182 Pages

ISBN 978-3-86618-841-9

24,80 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Virtuelle Welten verkörpern eine populäre Ausprägungsform des dreidimensionalen Internets. In computererzeugten visuell-räumlichen Kontexten schließen sich Internetnutzer – als Avatare personifiziert – zu virtuellen Communities zusammen. Dort interagieren sie simultan mit Gleichgesinnten und erzeugen gemeinsame Inhalte. In dieser Studie wird ein Modell zur Erfolgsanalyse von nicht-kommerziellen Communities in sozialen virtuellen Welten anhand der Erfolgsgrößen soziale Interaktionen, Gemeinschaftsgefühl und Partizipation entwickelt. Aus den Ergebnissen der empirischen Untersuchungen lassen sich Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Community-Aufbau in der Praxis ableiten.