Refresh

0 Hits

Kellermann von Schele

Erfolgsfaktor Kampagnemanagement?

Oppositionswahlkämpfe im Vergleich
Nomos,  2009, 272 Pages

ISBN 978-3-8329-4892-4


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Politika. Passauer Studien zur Politikwissenschaft (Volume 1)
29,00 € incl. VAT
Also available as eBook
29,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Die Bundestagswahlkämpfe 2002 und 2005 zeichnen sich dadurch aus, dass die CDU/CSU in beiden Fällen eine gute Ausgangsposition hatte, die Wahlergebnisse jedoch weit hinter den Erwartungen und Prognosen der Wahlforscher wie auch der Parteien selbst zurückblieben. Die spannende Frage, worin sich diese Wahlkämpfe aus der Opposition heraus vom erfolgreichen Wahlkampf der Sozialdemokraten 1998 unterscheiden, welchen Einfluss das jeweilige Kampagnemanagement auf den Ausgang der Wahl hatte und welches die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Management einer Wahlkampagne sind, stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit.
Durch seine multiperspektivische Herangehensweise richtet sich das Werk an Praktiker wie Wissenschaftler in den Bereichen politische Kommunikation, Kampagnemanagement und politikwissenschaftliche Wahlkampfforschung. Es bietet gleichermaßen einen wichtigen Beitrag zur Erforschung von Wahlkämpfen wie auch hochinteressante Einblicke in die Kampagnepraxis der beiden Volksparteien.