englischIn the past, marketing budgets determined the popularity of an artist, while today ‘subscribers’ and ‘likes’ as well as good social media performance matter. But what is the value of a ‘like’ and a ‘subscriber’ and what potential lies in these fans, the most committed promoters of an artist? Why are some fans more committed and emotionally bound to an artist than others? This book tries to answer these questions and shows how the fans of a mainstream pop artist can be selected. This selection provides suggestions as to action that can be taken in the field of influencer marketing. Which fans should be convinced to support an artist and how can they be deployed to boost an artist’s popularity? This book is intended for all artists, managers and marketing experts who want to know their fans better. But it is also for all the fans who want to understand themselves and their passion a bit better.
Während früher das Marketingbudget über die Bekanntheit eines Künstlers entschieden hat, so sind in Zeiten von Social Media die „Abonnenten“ und „Likes“ eines Künstlers entscheidend. Doch was ist ein „Like“ und ein „Abonnent“ wert, und welches Potenzial steckt in diesen Fans – den engagiertesten Promotern eines Künstlers?
Warum sind einige Fans engagierter und emotional stärker gebunden? Dieser Band geht diesen Fragen nach und stellt dar, wie sich die Fans eines Mainstreamkünstlers aus dem Popbereich selektieren lassen. Mithilfe dieser Selektion werden Erkenntnisse und Handlungsoptionen in Bezug auf Influencer-Marketing gezogen. Welche Fans sollte man gewinnen, um einen Künstler zu unterstützen, und wie kann man diese aktivieren?
Dieses Buch richtet sich an alle Künstler, Manager und Marketingexperten, die sich die Chance, ihre Fans besser kennenzulernen, nicht entgehen lassen möchten. Es ist aber auch für alle Fans gedacht, die sich und ihre Leidenschaft besser verstehen möchten.