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Fremdsprache - Partnersprache - Langue étrangère - langue du partenaire

Nomos,  1995, 197 Pages

ISBN 978-3-7890-3678-1


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The work is part of the series Deutsch-französische Studien – Etudes franco-allemandes (Volume 4)
20,50 € incl. VAT
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Mehrsprachigkeit ist die Voraussetzung für die Mobilität, die heute in Europa gefordert wird. Eine ›internationale Verkehrssprache‹ ist dabei nur Notbehelf, denn eine Sprache beherrschen heißt, auch die Kultur des anderen Landes zu kennen. Noch wird in Deutschland und Frankreich die Sprache des Partners zu wenig gelernt.
Bereitet Fremdsprachenunterricht heute schon auf die Mobilität vor? Sind die Lehrer dafür richtig ausgebildet? Wirken die interkulturellen Lernprozesse im deutsch-französischen Austausch in den Sprachunterricht hinein? Werden Erfahrungsfelder außerhalb der Schule genügend genutzt?
Die Kongreßdokumentation des Deutsch-Französischen Jugendwerks geht diesen Fragen nach und zeigt Wege auf, wie die Wechselbeziehung zwischen deutsch-französischer Begegnung und Sprachunterricht für beide Bereiche fruchtbar gemacht werden kann. Denn: eine Fremdsprache erlernen macht nur dann Spaß, wenn die Sprache auch als effizientes Mittel zur Kommunikation empfunden wird.