Refresh

0 Hits

Information und Informationsrezeption

Nomos,  1999, 266 Pages

ISBN 978-3-7890-6184-4


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Schriftenreihe Forum Medienrezeption (Volume 3)
28,00 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

Beim Schlagwort »Informationsgesellschaft« ließe sich heute kaum noch von einem Phänomen sprechen, vielmehr handle es sich hierbei um eine gesellschaftliche Realität, die bereits jetzt Politik, Recht, Wirtschaft und Kultur nachhaltig präge, diese Einschätzung äußerte der Saarländische Ministerpräsident Reinhard Klimmt auf dem »Dritten Forum Medienrezeption« in Mainz. An dieser Fachtagung nahmen insgesamt rund 200 Fachwissenschaftler und Experten der Medienpraxis teil.
Neben den politischen und rechtlichen Aspekten des Themas werden in diesem Band auch Wandlungsprozesse der Informationsgesellschaft beschrieben. Darüber hinaus erörtern Fernseh-, Hörfunk- und Zeitschriftenmacher gemeinsam mit Vertretern der Medienwissenschaft neuere Trends und Probleme in den Bereichen »Informationsgestaltung« und »Informationsjournalismus«. Ergänzt wird dieser Sammelband durch Beiträge zur Frage der Informationsvermittlung durch das Medium »Buch«.