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Hellwig | Lauterbach | Kopp

Innovationen nationaler Berufsbildungssysteme von Argentinien bis Zypern

Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA)
Nomos,  2001, 226 Pages

ISBN 978-3-7890-7556-8


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The work is part of the series Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft e.V. (Volume 11)
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Im Rahmen von wachsenden internationalen Verpflichtungen und globalem Wettbewerb geben ausländische Entwicklungen bedeutsame Anregungen für Reformen des eigenen Bildungssystems. In Politik, Gesellschaft und Wirtschaft besteht ein zunehmender Informationsbedarf über Berufsbildungssysteme in Partnerländern. Die Erfahrungen bei der Verarbeitung von Anregungen aus dem Ausland machen deutlich, daß die kulturell und historisch gewachsene, gesellschaftliche, politisch und wirtschaftlich bedingte Andersartigkeit der Berufsbildungssysteme unbedingt berücksichtigt werden muß, um eine Einbindung von innovativen Systemelementen und Bildungsmethoden erfolgreich gestalten zu können.
Dieses Werk ist der erste systematische Ansatz, eine größere Zahl von Qualifikationen darauf zu überprüfen, ob sie für die Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland brauchbare Anregungen und Beispiele bereithalten. Die Auswahl der hier bearbeiteten Länder ist identisch mit den Ländern, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung als besonders wichtige Kooperationsländer im Rahmen des Austauschkonzeptes für die internationalen Austauschprogramme in der beruflichen Bildung identifiziert hat.