englischInland navigation has been important for international trade and economy for centuries. In Western Europe, the Rhine functioned as a role model being the first river for whose regulation steps in integration were taken. International negotiations offered the possibility to solve problems and standards could guarantee a smooth international shipping.
This book investigates inland navigation on the Rhine in a historical perspective for the first time. Case studies look at the polity, politics and policy of standardisation. The comparison of integration in the mid 19th and mid 20th century reveals many differences as well as parallels.
This book addresses historians interested in international relations, economy, transport and politics.
Die Binnenschifffahrt ist seit Jahrhunderten von großer Bedeutung für Handel und Wirtschaft. Für Westeuropa hatte der Rhein eine herausragende Rolle inne, weshalb in der Rheinschifffahrt die ersten Integrationsschritte stattfanden. Internationale Verhandlungen boten die Möglichkeit zur Lösung von zwischenstaatlichen Problemen und brachten Standards hervor, die zum reibungslosen Ablauf der internationalen Schifffahrt beitrugen.
Anhand repräsentativer Fallbeispiele untersucht dieser Band erstmals Standardisierungen in der Rheinschifffahrt in historischer Perspektive und betrachtet die Strukturen der internationalen Regime, die Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse sowie die Inhalte der Standards. Der Vergleich der Integration Mitte des 19. und Mitte des 20. Jahrhunderts zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Die Untersuchung ist für Politik-, Verkehrs- und Wirtschaftshistoriker mit Interesse an internationalen Beziehungen von Relevanz.