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Lobigs | Nordheim

Journalismus ist kein Geschäftsmodell

Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus
Nomos,  2014, 269 Pages

ISBN 978-3-8487-1150-5


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The work is part of the series Reihe Medienökonomie (Volume 5)
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englischJournalism is not a business model. Theoretically it is clearly to be separated from the realm of the economy. However, the erosion of the traditional revenue models of news publishers shows that nevertheless there is a fateful link between the two spheres. The studies in this volume inspect the current state of this link with partly astonishing favourable results that point to constructive potentials of media regulation and media management in order to preserve the independence of journalism.

»Die hier dargestellten Ergebnisse und Überlegungen sollten ihren Weg in die Medienbetriebe finden - sowohl in das Management als auch in die Redaktionen.«
Dr. Liane Rothenberger, Publizistik 2015, 98

»ein guter Überblick über das in der medienökonomischen Forschung vertretene Spektrum wissenschaftlicher Grundpositionen.«
Prof. Dr. Wolfgang Seufert, rkm-journal.de 10/2014

»wertvolle Erkenntnisse... Unterm Strich leistet der Sammelband einen wichtigen Beitrag zur Journalismusdebatte aus medienökonomischer Sicht. Denn neben einigen gehaltvollen Studienzusammenfassungen überzeugen vor allem die Autorenbeiträge von Harald Rau, Karl-Heinz Ladeur und Manfred Knoche, die nach Auswegen aus dem Journalismus-Ökonomie-Dilemma suchen.«
Markus Beus, Message 4/14

»Ein Blick in das [...]