Refresh

0 Hits

Klingler | Groebel

Kinder und Medien 1990

Nomos,  1994, 273 Pages

ISBN 978-3-7890-3276-9


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Schriftenreihe Media Perspektiven (Volume 13)
28,00 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

In unserer Mediengesellschaft nimmt die Dominanz der Medien durch immer neue Technologieschübe weiter zu. Um so mehr steigt die Verantwortung für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft, die dem expandierenden Medienbetrieb oft hilflos ausgeliefert sind: die »Medienkinder«.
Im umfangreichen Medienangebot aus Fernsehen, Video, Radio, Schallplatten, Kassetten, Compact Discs und Computer spielt das Fernsehen nach wie vor eine dominierende Rolle: Es ist – wie die Forschung bestätigt – das Leitmedium bei Kindern.
Die ARD/ZDF-Medienkommission hat Ende der 80er Jahre eine umfangreiche neuere Grundlagenstudie zum Thema »Kinder und Medien« initiiert, die den Stellenwert der verschiedenen Medien im Leben von 6- bis 13jährigen in Westdeutschland und – erstmals vergleichbar – auch in Ostdeutschland unter vielfältigen Aspekten untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie werden, ergänzt um neuere Fernsehnutzungsdaten, im vorliegenden Band ausführlich dargestellt. Er bietet mit seinen zahlreichen Fakten wichtige Hinweise für Planung und Gestaltung von Medienpolitik, Medienerziehung und Medienpraxis und versucht, einen Beitrag zu künftigen Debatten über das Thema »Medienkinder« zu liefern.