Refresh

0 Hits

Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand

Erfahrungen, Wirkungen, Erwartungen
Nomos,  1995, 261 Pages

ISBN 978-3-7890-3794-8


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Gesellschaft und Bildung (Volume 10)
20,00 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

Was will, was kann, was sollte Lehrerfortbildung bewirken? Eine repräsentative Gruppe von Grundschullehrkräften aus Hessen gibt Auskunft über ihre Erfahrungen mit und über ihre Erwartungen an Lehrerfortbildung sowohl hinsichtlich organisatorischer als auch inhaltlicher Gesichtspunkte. Die Ergebnisse wurden nach verschiedenen Merkmalen differenziert betrachtet, z.B. nach Geschlecht, Stadt/Land, Schulgröße sowie nach Lehrkräften, die in einem Zeitraum von drei Jahren an Fortbildung teil- bzw. nicht teilgenommen hatten. Die Studie deckt Schwächen der derzeitigen Fortbildung auf und gibt vielfältige Anregungen zur organisatorischen und inhaltlichen Gestaltung von Fortbildung. Die umfassende Dokumentation der Ergebnisse erlaubt unter anderem Fortbildungsveranstaltern, Vertretern der Schulverwaltung, aber auch den Lehrkräften selbst, sich je nach ihren Interessen zu informieren bzw. speziellen Fragen nachzugehen.