englischThe book illustrates the influences of the advertising market with its two powerful players, the media agencies and advertising marketers, on the financing and nature of private broadcasting services and analyses its admissibility from a constitutional and statutory law perspective. On the one hand, the study analyses in detail the framework conditions for financing private broadcasting services and their legal protection. On the other hand, it scrutinises the expectations of broadcast programs regarding the importance of broadcasting as an essential element of culture and compares these with the business models of media agencies and advertising marketers as well as the broadcasters’ own programming behaviour.
Das Werk illustriert welchen Einfluss der Werbemarkt mit seinen beiden marktmächtigen Akteuren, den Mediaagenturen und Werbevermarktern, auf die Finanzierung und Beschaffenheit von privaten Rundfunkangeboten nimmt und untersucht diesen auf seine verfassungs- wie einfachrechtliche Zulässigkeit. Dabei analysiert die Arbeit einerseits eingehend die Rahmenbedingungen privater Rundfunkfinanzierung und deren rechtliche Absicherung sowie andererseits die sich aus der Bedeutung des Rundfunks ergebenden Erwartungen an das Programm im Hinblick auf Unabhängigkeit und Vielfalt und gleicht diese mit den Geschäftsmodellen der Mediaagenturen und Werbevermarkter sowie dem eigenen Programmverhalten der Rundfunkanbieter ab.
- Mediaagenturen
- Rundfunkanstalten
- Vermarktung
- Werbeagenturen
- Rundfunkfinanzierung
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- Mediaplanung
- Konzentration
- Werbebeschränkung
- Sender
- Werbetreibende
- Trading
- Servicevereinbarungen
- Kickbacks
- Freispots
- GWB
- RStV
- Grundgesetz
- GG
- Programmautonomie
- Programmfreiheit