Refresh

0 Hits

Rossmann | Hastall

Medien und Gesundheitskommunikation

Befunde, Entwicklungen, Herausforderungen
Nomos,  2013, 306 Pages

ISBN 978-3-8329-7967-6


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Gesundheitskommunikation | Health Communication (Volume 6)
49,00 € incl. VAT
Also available as eBook
49,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Gesundheit und Krankheit zählen zu den größten Herausforderungen moderner Gesellschaften. Klassische Massenmedien und moderne Kommunikationstechnologien können Probleme und Ungleichheiten im Gesundheitsbereich reduzieren, aber auch verschärfen.
Der Band widmet sich aktuellen Forschungsarbeiten, Befunden, Entwicklungen und Herausforderungen im Spannungsfeld Medien, Gesundheit und Krankheit. Er enthält Beiträge zur Darstellung und Wirkung von Gesundheitsthemen in den Medien, zur Rolle der Kommunikation in der Gesundheitsvorsorge, zu intendierten wie nicht-intendierten Wirkungen von Gesundheitsinformationen, zur Gestaltung effektiver Botschaften für die medienvermittelte Gesundheitsförderung und Prävention sowie zu Chancen und Grenzen der Onlinekommunikation. Die Themen werden aus einer wissenschaftlichen Perspektive systematisiert, empirisch untersucht und vor dem Hintergrund ihrer Implikationen für die Praxis diskutiert.

»In der Gesamtschau ist der Sammelband eine interessante Zusammenstellung unterschiedlicher Forschungsergebnisse... Der Sammelband ist ein sehr guter und weitere Studien inspirierender Querschnitt deutschsprachiger Forschung zur Gesundheitskommunikation und der Rolle der Medien.«
Ass.-Prof. Dr. Franzisca Weder, Publizistik 2014, 358