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Mobilitätschancen für Lehrer in Deutschland und Europa

Wie verfahren die Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der Anerkennung von Lehramtsprüfungen, die in anderen Bundesländern und in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union abgelegt wurden?
Nomos,  1996, 218 Pages

ISBN 978-3-7890-4516-5


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The work is part of the series Gesellschaft und Bildung (Volume 11)
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Wie steht es rechtlich und tatsächlich um die Anerkennung von Lehramtsprüfungen zwischen den Bundesländern? Welche neuen Probleme, vielleicht auch: welche neuen Lösungsansätze haben sich aufgrund der deutschen Einigung ergeben? Welche Bedeutung hat die Ende 1988 verabschiedete EG-Richtlinie zur Anerkennung von Hochschulabschlüssen, die sich auch auf die Lehrerschaft erstreckt, erlangt?
Mit diesen Fragen befaßte sich eine Projektgruppe des DIPF, der Wissenschaftler verschiedener Disziplinen angehörten. Das Vorhaben war Teil des Forschungsschwerpunkts »Qualifizierung von Personal im Bildungswesen«. Seine Ergebnisse werden hier vorgelegt. Ein Anhang enthält die einschlägigen Rechtsnormen der EU, des Bundes, der Kultusministerkonferenz sowie einzelner Bundesländer.