Refresh

0 Hits

Sommer

Nachrichten im Gespräch

Wesen und Wirkung von Anschlusskommunikation über Fernsehnachrichten
Nomos,  2010, 290 Pages

ISBN 978-3-8329-5273-0


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Reihe Rezeptionsforschung (Volume 20)
29,00 € incl. VAT
Also available as eBook
29,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Gespräche über Medien sind ein wichtiger Bestandteil unserer Alltagskommunikation. Ihr Wesen und ihre Wirkung sind bisher jedoch wenig untersucht worden. Der vorliegende Band widmet sich dem Konzept der Anschlusskommunikation aus theoretischer und empirischer Sicht. Am Beispiel von Gesprächen über Fernsehnachrichten wird erforscht, wie Rezipienten über Medienangebote reden und wie dadurch Medienwirkungen beeinflusst werden. Befragungs- und Beobachtungsergebnisse charakterisieren Anschlusskommunikation als Medienwirkung auf Verhaltensebene, die zugleich die kognitive und emotionale Verarbeitung von Nachrichten mitbestimmt. Sie fungiert als sozialer Filter und Orientierungshilfe bei der Medienrezeption. Damit stellt die Studie eine sinnvolle Ergänzung der Erkenntnisse zur individuellen Nachrichtenrezeption dar.

»Die Veröffentlichung leistet einen wichtigen Beitrag zur Frage der Nachrichtenrezeption und beleuchtet die Aspekte interpersonaler Kommunikation mit erstaunlicher Differenziertheit.«
Benjamin Fretwurst, Publizistik 4/10