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Meyer-Lucht

Nachrichtensites im Wettbewerb

Analyse der Wettbewerbsstrategien von vier deutschen Nachrichtenangeboten
Nomos,  2005, 246 Pages

ISBN 978-3-8329-4573-2


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The work is part of the series Internet Research (Volume 23)
22,00 € incl. VAT
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Das Buch untersucht die strategisch-ökonomischen Rahmenbedingungen und die konkrete journalistische Leistungspolitik der vier deutschen Nachrichtensites FAZ.net, Netzeitung, Spiegel Online und tagesschau.de: Welche Positionierungsoptionen gibt es in der Online-Nachrichten-Ökonomie? Welche Strategien journalistischer Differenzierung wenden die Sites tatsächlich an? Die Analyse schlägt einen Bogen von Kostenstrukturen, Ressourcen und Marktstellungszielen hin zu Schnelligkeit und Schlagzeilenrhetorik der Angebote. Präsentiert werden Ansätze zu einer Theorie des journalistischen Wettbewerbs in werbefinanzierten Medienmärkten.