Refresh

0 Hits

Rampf

Podcastnutzer

Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Darstellung des deutschen Podcastangebotes und eine Typologisierung seiner Nutzer
Nomos,  2008, 204 Pages

ISBN 978-3-8329-4316-5


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Angewandte Medienforschung (Volume 44)
22,00 € incl. VAT
Also available as eBook
22,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Als Hörversion privater Weblogs wurden Podcasts noch vor zwei Jahren nur von wenigen Personen angeboten und gehört. Inzwischen erfreut sich das „Laienmedium" wachsender Beliebtheit und gewinnt zunehmend an Professionalität. Seine rasante Entwicklung und der geringe Forschungsstand gaben den Anstoß für eine Studie, in deren Rahmen die Nutzer von Podcasts online befragt wurden. Was sind ihre Gemeinsamkeiten, wo gibt es Unterschiede? Wie nutzen sie Podcasts und klassische Massenmedien? Wie sehen sie zukünftige Entwicklungen? Gibt es Wechselwirkungen zwischen „alten" und „neuen" Medien? Und was macht Podcasts eigentlich so erfolgreich? Im theoretischen Teil der Arbeit wird der Forschungsgegenstand vorgestellt und im Mediensystem verortet. Das deutsche Podcastangebot und die Erfolgsfaktoren von Podcasts werden dargelegt und die Podcastnutzung theoretisch beleuchtet. Zahlreiche Erkenntnisse über die Nutzer von Podcasts bilden den Ergebnisteil, in dessen Zentrum eine Typologie von Podcastnutzern steht.

»Alles in allem also ein empfehlenswerter Band und ein guter Startschuss, dieses spannende Feld weiter im Blick zu behalten.«
Ralf Wendt, Rundfunk und Geschichte 1-2/09