Lange | Seeger
Technisierung der Medien
ISBN 978-3-7890-4628-5
Individual- und Massenkommunikation stehen gegenwärtig im Zeichen eines technischen Innovationsschubs. Neue Technologien ermöglichen einschneidende Veränderungen bei der Produktion, Verbreitung und Verarbeitung von Informationen aller Art.
Hinter der Implementierung neuer Medientechnologien verbergen sich jedoch komplexe gesellschaftliche Prozesse, die durch ökonomische, technische, politische, institutionelle und soziokulturelle Aspekte geprägt sind. Die Gestaltung dieser Prozesse ist für die Zukunft demokratisch verfaßter Gesellschaften eine entscheidende Herausforderung.
Bernd-Peter Lange, Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts Düsseldorf, Prof. Peter Seeger (FH Darmstadt) u.a. analysieren in diesem Band die gesellschaftlichen Gestaltungsfragen und die komplexen Steuerungsprozesse im Zusammenhang mit der Entwicklung von Medientechnologie. Als Fallbeispiel werden die Einführung der Breitbandkabelverteiltechnik, des hochauflösenden Fernsehens (HDTV) und der Videotechnik näher untersucht.