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Vergleichende Berufsbildungsforschung

Theorien, Methodologien und Ertrag am Beispiel der Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit Bezug auf die korrespondierende Disziplin Comparative Education / Vergleichende Erziehungswissenschaft
Nomos,  2003, 427 Pages

ISBN 978-3-7890-8288-7


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The work is part of the series Bildung und Arbeitswelt (Volume 8)
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Die Analysen zur Comparative Education/Vergleichende Erziehungswissenschaft konzentrieren sich auf deren Entwicklungsphasen und Vergleichstheorien mit aktuellen Fragen wie best practice, auf die Felder des Vergleichs (total analysis, problem approach) sowie die Zusammenhänge zwischen Theorien und Methoden bei Methodologien.
Die Hypothese, dass die VBBF eigenständige Wurzeln hat und sie durch Abgrenzung gegenüber der CE/VE geprägt ist, wurde in einem historischen (Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute) Diskurs überprüft, aber nicht bestätigt. Durch den Bezug auf die sozialwissenschaftlich vergleichende pädagogische Forschung lässt sich die VBBF auf eine solide Basis stellen. Dazu soll diese Arbeit beitragen, die sich an alle wendet, die an internationalen Vergleichen der (Berufs-) Bildungssysteme interessiert sind.
Dr. Uwe Lauterbach ist International Vergleichender Berufsbildungsforscher im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung.