Refresh

0 Hits

Rehm

Web 2.0 im Bereich der Personalbeschaffung

Nomos,  2014, 102 Pages

ISBN 978-3-86618-889-1


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Praxisorientierte Personal- und Organisationsforschung (Volume 19)
19,80 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

In Zeiten des demografischen Wandels und der damit einhergehenden Verknappung qualifizierter Fach- und Führungskräftewird es für Unternehmen immer schwieriger, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.Daher widmen sich Personalverantwortliche zunehmend der Rekrutierung von jungen Absolventen, die sich insbesondere im Hinblick auf ihre Nutzung des Internets von den vorangegangenen Generationen unterscheiden. So konnte sich durch die Etablierung sogenannter Web 2.0-Technologien ein Verständnis des Internets durchsetzen, das im Wesentlichen den Wandel vom Informations- zum Interaktionsmedium beschreibt. Dieses Buch gibt einen Überblick über verschiedene Web 2.0-Anwendungen und deren Eignung für den Einsatz in der Personalbeschaffung.
Anhand vieler Praxisbeispiele wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern die Nutzung solcher Kommunikationskanäle durch Unternehmen zur Bewältigung der aktuellen Personalkrise beitragen kann. Ferner werden mit Hilfe einer empirischen Untersuchung Erfolgsfaktoren für den Einsatz dieser Kanäle in der Personalbeschaffung ermittelt.