Refresh

0 Hits

Hill

Wege zum Qualitätsmanagement

Herausgegeben von Prof. Dr. Hermann Hill

Nomos,  2010, 228 Pages

ISBN 978-3-8329-5562-5


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Verwaltungsressourcen und Verwaltungsstrukturen (Volume 14)
59,00 € incl. VAT
Also available as eBook
59,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Wenn Sie von 50 Personen in einer Gruppe unabhängig voneinander eine Definition von Qualität erbitten, erhalten Sie nie zweimal eine wortgleiche Fassung – diese Wette hat der Herausgeber noch immer gewonnen.
Viele Institutionen bemühen sich um eine Definition von Qualität (z. B. DIN ISO, EFQM, DGQ), viele Qualitätsmanagement-Konzepte sind auch für die öffentliche Verwaltung entwickelt worden (z. B. Speyerer Qualitätswettbewerb, CAF, KGSt).
In Anlehnung an eine ISO-Norm kann Qualität als Übereinstimmung mit vorgegebenen (Qualitätsnormen, Standards), vereinbarten (Zielvereinbarungen) oder erwarteten (Kundenbefragung) Merkmalen (einer gesamten Organisation) verstanden werden.
Das Buch wendet sich an Führungskräfte, Organisationsreferenten und Qualitätsbeauftragte in öffentlichen Organisationen. Es vereint bekannte, fortgeschriebene und neue Ansätze und zeigt Wege zum Qualitätsmanagement in verschiedenen Feldern des öffentlichen Sektors (Allgemeine Verwaltung, Lebensmittelüberwachung, Gesundheitswesen, Schulen, Hochschulen, Gerichten) auf. Gemeinsam ist allen das Bemühen um eine gute, leistungsfähige Organisation.