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Werberecht der Ärzte

Nomos,  2000, 276 Pages

ISBN 978-3-7890-6247-6


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The work is part of the series Recht und Praxis
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Die Krise des deutschen Gesundheitswesens mit seiner angespannten Finanzlage erfordert ein Mehr an Marktwirtschaft – mithin Wettbewerb – im Gesundheitsbereich. Dem stehen jedoch häufig Bestimmungen des Berufsrechts der Ärzte entgegen, die den Wettbewerb zwischen Ärzten weitgehend verbieten. Dies betrifft auch einen der wichtigsten Aspekte des Wettbewerbs: die Werbung.
Dieser Band aus der Reihe »Recht und Praxis«
• erläutert zunächst das berufsrechtliche Werbeverbot der Ärzte und seine Verfassungsmäßigkeit
• stellt in seinem Hauptteil systematisch die Möglichkeiten des Arztes dar, sich in der Außendarstellung seinen Patienten und der Öffentlichkeit gegenüber vorteilhaft zu präsentieren
• behandelt abschließend die Sanktionierung ärztlicher Werbeverstöße
und verschafft so Rechtsanwälten, Richtern und Mitgliedern der Berufsgerichte zuverlässige Anleitungen für eine rasche Lösung von Streitfällen. Unentbehrlich ist der Band aber auch für alle Ärzte, die angesichts des zunehmenden Wettbewerbsdrucks die ihnen zustehenden Werbemöglichkeiten optimal nutzen wollen.
Univ.-Prof. Dr. iur. Gerhard Ring ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Umweltrecht der TU Freiberg.