Refresh

0 Hits

Simon

Wirkungen von Daily Soaps auf Jugendliche

Nomos,  2. Edition 2006, 284 Pages

ISBN 978-3-8329-4415-5


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Angewandte Medienforschung (Volume 30)
22,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

An jedem Werktag werden die deutschen Daily Soaps von bis zu 12 Millionen Zuschauern gesehen und das über Jahre hinweg. Jugendliche sind dabei die Hauptzielgruppe. Doch was bewirkt die Kombination von hoher Reichweite und langfristigem "Dauerbeschuss" bei den jungen Menschen? Trotz des enormen Gewichtes der Soaps gibt es bisher keine überzeugenden Antworten.

Im vorliegenden Buch werden die Wirkungen von Daily Soaps auf einer quantitativen Basis grundlegend erforscht. Die umfassende Analyse bedürfnisbefriedigender, bedürfnisweckender und konsuminduzierender Wirkungen mit modernsten statistischen Methoden vermittelt neue Einsichten. Die Emotionen und die schiere Wucht dieses Formates beeinflussen Jugendliche in starkem Maße und auf überraschende Weise.

Für die werbetreibende Industrie und die Medienpädagogik ergeben sich gravierende Implikationen. Das Thema betrifft Jugendliche wie Eltern, Pädagogen und Bildungspolitiker, Soap-Macher und Fernsehsender, Werbe- und Marketingleute.