Refresh

0 Hits

Mandel

Arts / Cultural Management in International Contexts

Olms,  4. Edition 2018, 244 Pages

ISBN 978-3-487-15578-4

29,80 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Kulturmanager wirken zunehmend in internationalen Projekten mit; sie sind an internationalen Kunstfestivals beteiligt, arbeiten für globale Konzerne in der Kreativwirtschaft oder im internationalen (Kultur-) Tourismus. Sie sind involviert in Kulturdiplomatie und kultureller Entwicklungszusammenarbeit; darüber hinaus sind sie in Zeiten weltweit zunehmender Migration mit der Bewältigung „interkultureller“ Wandlungsprozesse in ihren eigenen Ländern betraut.
Welchen Einfluss hat die Internationalisierung auf das Kulturmanagement? Gibt es eine Angleichungstendenz der Praktiken aufgrund von kultureller Globalisierung? Wie beschreiben Kulturmanager aus unterschiedlichen Weltregionen ihre eigenen Arbeitsbedingungen, auch im Hinblick auf die Kulturpolitik, und welche Unterschiede lassen sich beobachten?
Welches sind die Hauptherausforderungen internationaler kultureller Kooperation, welcher Kompetenzen bedarf es für die Arbeit in internationalen und interkulturellen Kontexten, und welche Ausbildungskonzepte im Bereich des internationalen Kulturmanagements haben sich bewährt? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Band auf Basis einer weltweiten Studie von Kulturmanagern.