Refresh

0 Hits

Freudenberg-Findeisen

Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik

Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht
Olms,  2016, 308 Pages

ISBN 978-3-487-15449-7


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Thema Deutsch (Volume 13)
29,80 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Der sprachdidaktische Diskurs hat Fahrt aufgenommen. Die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen aufgrund von Migration und Einwanderung stellen an die sprachliche, kulturelle und soziale Integration und damit an die Sprachvermittlung und sprachliche Bildung in Schule und Hochschule neue Herausforderungen. In der intensiveren sprachdidaktischen Debatte wird Texten eine wesentliche Rolle zugeschrieben, da sie zum zentralen Medium der Wissens- und Sprachvermittlung geworden sind. Da ein konkreter Text zugleich auch eine bestimmte Textsorte repräsentiert, erscheint aus sprachdidaktischer Sicht das Konzept Textsorte aufgrund damit verbundener Merkmale wie Prototypikalität, Teil des Alltagswissens, Orientierungsmuster für Rezeption und Produktion und Kulturalität außerordentlich innovativ. Die hier versammelten Beiträge der Sprachwissenschaftler/-innen und Fachdidaktiker/-innen diskutieren und erweitern bisherige Bemühungen um eine textsortenbasierte Spracharbeit, indem sie vielfältige Brückenschläge zwischen Textsortenlinguistik, mutter-, zweit- und fremdsprachlicher Didaktik, Sprachunterricht und Lehrerausbildung ausloten.