englischThe book attempts to make an understanding of "music as an art of perception" (Helmut Lachenmann), which is significant in the music of the 20th and 21st centuries, fruitful for musicology. The central position of sound, time and space in new music since 1900 is embedded in music-historical and -aesthetic discourses and the sonic materiality is understood as the starting point of listening-analytical activity. The analyses cast new perspectives on post-tonal instrumental music by Schönberg, Varèse, Scelsi, B. A. Zimmermann, Ligeti, Boulez, M. Feldman, Kurtág, Lachenmann, Ferneyhough, Grisey, Sciarrino and Mundry.
Das Buch versucht ein in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnendes Verständnis von „Musik als Wahrnehmungskunst“ (Helmut Lachenmann) für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen: Die ineinander verschränkten Konzepte der performativen Analyse und des performativen Hörens rücken Wahrnehmungsprozesse ins Zentrum musikologischer Methodik. Zum einen wird dabei die zentrale Stellung von Klang, Zeit und Raum in der neuen Musik seit 1900 in breite musikhistorische und -ästhetische Diskurse eingebettet, zum anderen wird mit dem Prinzip der musikalischen Morphosyntax klangliche Materialität als Ausgangspunkt hörend-analytischer Aktivität begriffen. Wahrnehmung posttonaler Musik ist als performative Aktivität durch die Erfahrungen des Alltags- und Musikhörens vielfältig ausgestaltbar und dabei durch eine Verflechtung von morphologischen und metaphorischen Schichten geprägt. Die Analysen werfen so neue Perspektiven auf ein breites Spektrum posttonaler Instrumentalmusik von Arnold Schönberg, Edgard Varèse, Giacinto Scelsi, Bernd Alois Zimmermann, György Ligeti, Pierre Boulez, Morton Feldman, György Kurtág, Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Gérard Grisey, Salvatore Sciarrino und Isabel Mundry.
- Alltagshören
- Arnold Schoenberg
- Arnold Schönberg
- everyday listening
- atonal
- history
- Bernd Alois Zimmermann
- instrumental music
- Brian Ferneyhough
- listening
- Edgard Varèse
- morphosyntax
- Gérard Grisey
- music
- Geschichte
- music aesthetics
- Giacinto Scelsi
- music history
- György Kurtág
- music listening
- György Ligeti
- musicology
- Helmut Lachenmann
- perceptual art
- Hören
- sound
- Instrumentalmusik
- space
- Isabel Mundry
- time
- Klang
- Morphosyntax
- Morton Feldman
- Musik
- Musikästhetik
- Musikgeschichte
- Musikhören
- Musikwissenschaft
- Pierre Boulez
- posttonal
- Raum
- Salvatore Sciarrino
- Wahrnehmungskunst
- Zeit