Refresh

0 Hits

Enßlin

"Wenn die Tyrannen fallen, sind wir frei"

Studien zur Rezeptionsgeschichte von Aubers La Muette de Portici
Olms,  Mit Anhängen und einem Quellenverzeichnis auf CD-ROM, 2012, 476 Pages

ISBN 978-3-487-14841-0


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Musikwissenschaftliche Publikationen (Volume 37)
78,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Daniel François Esprit Aubers La Muette de Portici gilt als einer der großen Opernerfolge des 19. Jahrhunderts. Obwohl das Werk auch im deutschsprachigen Raum bis ins 20. Jahrhundert hinein auf den Spielplänen stand, wurde seine Bedeutung für die deutsche Bühnen-, Musik- und Kulturgeschichte bislang noch kaum erforscht. Die vorliegende Studie liefert erstmals eine umfassende Darstellung der Rezeptionsgeschichte der „Stummen“ im deutschsprachigen Raum. Durch die Einbeziehung vielfältiger Rezeptionsaspekte und Quellenarten (wie Bearbeitungen oder Übersetzungen) gelingt es, die Werkrezeption sowohl in ihrer gesamtgesellschaftlichen Dimension als auch in ihrem diachronen Gesamtverlauf zu erfassen. Vergleiche mit der Pariser Aufführungsgeschichte verdeutlichen überdies kulturspezifische Rezeptionsausprägungen und erhellen Aspekte des französisch-deutschen Kulturtransfers im 19. Jahrhundert. Die systematische Auswertung deutscher Libretto-Übersetzungen gibt erstmals Einblicke in die Eindeutschungskonventionen um 1830 sowie in den historischen Wandel der Textgestalten.