Robinson ist eine populäre Kultfigur, in der die Europäer die Kultivierungsgeschichte des Abendlandes, die Autonomie des neuzeitlichen Subjekts und die europäische Eroberung der Welt bewundern – und damit in letzter Instanz sich selbst. Als Selbstsetzung des abendländisch-neuzeitlichen Subjekts – [...]
more informationIn der vorliegenden Studie wird der Versuch unternommen, aphoristische Texte vornehmlich in ihren Wirkungsweisen und Rezeptionsmöglichkeiten zu untersuchen; somit verstehen sich Stölzels Überlegungen als Ergänzung zu den bisher unternommenen Bemühungen, wissenschaftliche Klarheit und [...]
more informationenglischThe reception of E. T. A. Hoffmann as a representative of Dark Romanticism is firmly established in popular cultural institutions: This is particularly evident in contemporary productions of the opera »Les Contes d’Hoffmann« by Jacques Offenbach and Jules Barbier. In this study, the often [...]
more informationenglischThe reception of E. T. A. Hoffmann as a representative of Dark Romanticism is firmly established in popular cultural institutions: This is particularly evident in contemporary productions of the opera »Les Contes d’Hoffmann« by Jacques Offenbach and Jules Barbier. In this study, the often [...]
more informationAufführungen im Theater bildeten zusammen mit Gladiatorenkämpfen und Tierhatzen im Amphitheater sowie Wagenrennen im Circus von der Republik bis in die Spätantike die klassische Trias des römischen »Show-business« – sowohl in Rom und Italien als auch in den Provinzen des Imperium Romanum. Von der [...]
more informationFür den österreichischen Dichter Hugo von Hofmannsthal war Rudolf Kassner (1873–1959) der »bedeutendste Kulturschriftsteller der deutschen Literatur«, für Rainer Maria Rilke »vielleicht der Wichtigste von allen Schreibenden und Aussprechenden«. Tatsächlich war Kassner, den ausgedehnte Reisen um den [...]
more informationLe Sacre du Printemps, dessen Premiere sich 2013 zum 100. Mal jährte, gilt als das folgenreichste Werk der Tanzgeschichte, nicht nur, weil seine Uraufführung in Paris einen Skandal verursachte. Das Ballett von Vaslav Nijinsky zu Musik von Igor Strawinsky markiert den Beginn der Moderne im Tanz. Die [...]
more informationenglischOver the past 20 years, the concept of ›secularisation‹ has lost its plausibility for European self-interpretation. Literary studies provide a new perspective on this concept during its current crisis, examining secularisation not as a historical process, but as a narrative structure, that [...]
more informationenglischOver the past 20 years, the concept of ›secularisation‹ has lost its plausibility for European self-interpretation. Literary studies provide a new perspective on this concept during its current crisis, examining secularisation not as a historical process, but as a narrative structure, that [...]
more informationDer neapolitanische Maler und Dichter Salvator Rosa (1615–1673) ist eine der bedeutendsten Künstlergestalten des italienischen Hochbarocks. Er brillierte nicht nur als Maler, sondern auch als Virtuose in allen Künsten, als Kupferstecher, Dichter, Schauspieler und Musiker. Wirkungsvoll stilisierte er [...]
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