Bildungs- und Erziehungssoziologie
Herausgegeben von Prof. Dr. Janna Teltemann
Die interdisziplinäre Reihe beschäftigt sich mit allen Themen rund um Bildung, beispielsweise (Hoch)schulforschung, Bildungsungleichheit, Wirtschaft, Psychologie, Ethik, Pädagogik, Bildungs- und Wissenssoziologie. Die Bände richten sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Praktiker im Bildungssektor. Die Reihe ist offen für verschiedene Ansätze, Fächer und Sprachen.
This interdisciplinary series of publications addresses the vast array of subjects related to education, such as research into schools and universities, inequality in education, economics, psychology, ethics, teaching theory, educational sociology and the sociology of knowledge. Its volumes will appeal to both academics and practitioners from the field of education. The series welcomes contributions with varying approaches, from a variety of fields and written in different languages.
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Herausgegeben von Prof. Dr. Elisabeth Richter, Prof. Dr. Rolf Ahlrichs, Prof. Dr. Wibke Riekmann
In dieser Reihe erscheinen Arbeiten, die eine sozialpädagogische Perspektive auf Demokratiebildung in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit eröffnen. Unter Verweis auf Oskar Negts (2016) Erkenntnis, dass Demokratie die einzige politisch verfasste Gesellschaftsordnung ist, die gelernt werden muss, bedarf es eines Nachdenkens über die Formen der Demokratiebildung und der Demokratiepraxis. Im Fokus stehen daher theoretische und konzeptionelle Überlegungen zu partizipativer Demokratie, politischer demokratischer Bildung und partizipativer Forschung, die nachhaltige gesellschaftliche Inklusion diskutieren. Die Reihe wendet sich gleichermaßen an Forschende, Lehrende, Studierende und Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Mit interdisziplinären Fragestellungen regt sie den wechselseitigen Diskurs zwischen Theorie und Praxis an.
This series publishes works that open up a social pedagogical perspective on democracy education in different fields of social work. With reference to Oskar Negt's (2016) insight that democracy is the only politically constituted social order that needs to be learned, there is a need to reflect on the forms of democracy education and democracy practice. The focus is therefore on theoretical and conceptual reflections on participatory democracy, political democratic education, and participatory research that discusses sustainable social inclusion.
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Herausgegeben von Prof. Dr. Elisabeth André, Prof. Dr. Alexandra Manzei-Gorsky, Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann
In den mindestens einmal jährlich erscheinenden Schwerpunktbänden befasst sich die Reihe Gesundheitsforschung. Interdisziplinäre Perspektiven (G.IP) mit Fragen und Problemstellungen rund um das Themenfeld Gesundheit. Ziel ist es, den Anspruch interdisziplinärer Forschung ernst zu nehmen und neueste Ergebnisse aus der Gesundheitsforschung zu aktuellen Themen fachübergreifend zur Verfügung zu stellen. Schwerpunktthemen der nächsten Bände werden u. a. sein, Umwelt und Gesundheit, Mensch-Maschine-Interaktion, Migration und Gesundheit, Interdisziplinarität in der Gesundheitsforschung. Die Reihe ist offen für Monografien und Sammelbände in deutscher und englischer Sprache.
Korrespondenzadresse: g.ip@zig.uni-augsburg.de
www.zig.uni-augsburg.de/publikationen/
Published at least once a year in the form of issues with a specific focus, the series entitled Gesundheitsforschung. Interdisziplinäre Perspektiven (G.IP) (Research on Health. Interdisciplinary Perspectives) addresses questions and problems related to the general subject of health. Its aim is to take the requirements of interdisciplinary research seriously and to make the latest findings of research into current health issues available to an interdisciplinary audience. Its forthcoming issues will focus on the environment and health, the interaction between humans and machines, migration and health, and interdisciplinarity in health research, among other subjects. This series publishes both monographs and anthologies written in either German or English.
Contact address: g.ip@zig.uni-augsburg.de
www.zig.uni-augsburg.de/publikationen/
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Herausgegeben von Prof. Dr. Thomas Klein, Prof. Dr. Oliver Arránz Becker
Die Reihe ist ein Forum für empirische - sowohl quantitative als auch qualitative - und theoretische Arbeiten im Bereich gesundheitssoziologischer Fragestellungen und daran anschließender, auch über die Soziologie hinausreichender Themen. Dabei reicht die Reihe je nach dem jeweils behandelten Thema in viele andere Gebiete der Soziologie (z. B. Soziale Ungleichheit, Arbeit und Beruf, Familie und andere) und schlägt Brücken in andere Disziplinen wie insbesondere Psychologie, Gerontologie, Public Health und Medizin.
This series provides a forum for empirical—both quantitative and qualitative—and theoretical studies on questions relating to both the sociology of health and topics which relate to and extend beyond sociology. In doing so, and depending on the topic addressed, the series delves into many other areas of sociology (e.g. social injustice, the working world, the family, etc.), while also forging links with other disciplines, such as psychology, gerontology, public health and medicine in particular.
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Die Schriftenreihe bietet ein Forum für vielversprechende NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit innovativen Methoden und Konzepten neue Forschungsansätze in den Sozialwissenschaften verfolgen und etablieren möchten. Ziel der Reihe ist es insbesondere, Best-Practice Beispiele für die Anwendung neuer Theorien, Methoden und Konzepte aufzuzeigen. Dabei dienen die Bände auch denjenigen Wissenschaftlern als Nachschlagewerke, die sich mit innovativen Forschungsdesigns beschäftigen oder selbst neue Forschungswege beschreiten möchten.
Publikationen dieser Schriftenreihe richten sich explizit an Vertreter aller Sozialwissenschaften und erscheinen in englischer, deutscher oder französischer Sprache.
Innovative Research — Theories, Methods & Concepts
This series of publications provides a forum for promising young academics who want to pursue and establish new approaches to research in the social sciences using innovative methods and concepts. It aims in particular to present examples of best practice in employing new theories, methods and concepts, and those academics who are studying innovative approaches to research or would like to pursue new avenues of research will find its volumes useful as reference works.
The publications in the series will appeal explicitly to representatives of all the social sciences and are written in English, German or French.
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Herausgegeben von Dr. Jörn Fischer, Benjamin Haas, M.A.
Die Schriftenreihe „ISZF – Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement“ ist eine Plattform zur Veröffentlichung von Forschungsergebnissen rund um Engagementformen, die ohne Erwerbsabsicht ausgeübt werden sowie gemeinwohlorientiert ausgerichtet sind. In der Gesamtheit ihrer Bände steht die Schriftenreihe für eine Vielfalt von Perspektiven aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen auf das Thema Engagement.
The series "ISZF – Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement" (Interdisciplinary Studies on Voluntary Services and Civil Society Involvement) is a platform for the publication of research results on forms of engagement that are carried out without the intention of making a living and are oriented towards the common good. In the entirety of its volumes, the series represents a variety of perspectives from different academic disciplines on the topic of voluntary and non-profit engagement.
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Herausgegeben von Prof. Dr. Dieter Hermann, PD Dr. Andreas Pöge, Prof. Dr. Daniela Pollich
Im Zuge der Modernisierung gewinnen kriminalsoziologische Fragestellungen an Bedeutung, da Kriminalität und Kriminalitätsfurcht mit den entsprechenden gesellschaftlichen Veränderungen korrespondieren. Somit steht hinter den Fragen nach Bedingungen und Wirkungen von Kriminalität ein unmittelbares gesellschaftspolitisches, aber auch ein genuin sozialwissenschaftliches Interesse. Die Schriftenreihe Kriminalsoziologie nimmt, interdisziplinär offen, grundlegende und praktische Fragen der Kriminalsoziologie auf.
Die Reihe widmet sich insbesondere solchen Ansätzen, die das Zusammenspiel von Werten, Normen und Kriminalität beleuchten und somit eine Weiterentwicklung von Kriminalitätstheorien anstreben. Besonderes Gewicht haben dabei empirische Überprüfungen von Kriminalitätstheorien unter Berücksichtigung vielfältiger empirischer und statistischer Methoden. Damit bietet die Reihe sowohl kriminalsoziologisches Grundlagenwissen für die relevanten Fachrichtungen als auch Orientierungswissen für Entscheidungsträger in Politik und Gesellschaft sowie für die interessierte Öffentlichkeit.
During the course of modernisation, issues related to criminal sociology have become increasingly important because crime and the fear of it correspond to certain changes in society. This means that not only are direct sociopolitical interests a reason to examine the effects of crime and the conditions which give rise to it, but so are genuine sociological interests. The interdisciplinary series of publications entitled ‘Kriminalsoziologie’ addresses fundamental and practical questions related to criminal sociology. In particular, it endeavours to publish works which highlight the interplay between values, norms and crime, and which thus strive to further develop theories on crime. In this respect, this series places particular emphasis on publishing empirical analyses of crime theories which employ diverse empirical and statistical methods. In this way, the series is not only able to provide a basic knowledge of criminal sociology for the fields related to it, but also useful information for decision makers in politics and society, plus all other readers interested in this subject.
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Herausgegeben von Prof. Dr. Frank Schulz-Nieswandt, Prof. Dr. Clarissa Kurscheid, Prof. Dr. Remi Maier-Rigaud, Michael Sauer
Die menschliche Existenz in ihrem personalen Status ist geprägt von der Sorge um die gelingende Daseinsbewältigung im Lebenslauf. Dabei ergibt sich eine Fülle sozialpolitisch relevanter Themen. Vor allem mit Methoden der qualitativen Sozialforschung sollen die sozialen Probleme immer zugleich aus der Perspektive des personalen Erlebnisgeschehens dargestellt werden. Die kulturellen Grammatiken der sozialen Mechanismen des Prozessgeschehens sollen dergestalt aufgehellt werden. So zeichnen sich auch Perspektiven sinnvoller sozialer Interventionen ab, die die Chancen des Gelingens personalen Seins verbessern können. Die Studien sollen im Lichte einer entsprechenden philosophischen Anthropologie fundiert und die Basis erfahrungswissenschaftlich orientierter Analysen im interdisziplinären Schnittbereich von Sozial- und Kulturwissenschaften sowie der Psychologie angesiedelt sein.
Human existence on a personal level is shaped by our concerns about being able to cope with life, from which a host of socially and politically relevant issues arise. By means of qualitative social research methods above all, social problems should always be portrayed in terms of personal experiences in order to shed light on the cultural grammar of the social mechanisms of their processes. In this way, prospects for meaningful social intervention emerge, which can improve the chances of humans living successful lives. The studies in this series of publications are intended to substantiate such a notion of philosophical anthropology and act as the basis for scientific analyses that focus on personal experiences from the interdisciplinary fields of social and cultural sciences as well as psychology.
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Lehrbuchreihe für Studierende der Soziologie an Universitäten und Hochschulen
Wissenschaftlich fundiert und in verständlicher Sprache führen die Bände der Reihe in die zentralen Forschungsgebiete, Theorien und Methoden der Soziologie ein und vermitteln die für angehende Soziolog:innen grundlegenden Studieninhalte. Die konsequente Problemorientierung und die didaktische Aufbereitung der einzelnen Kapitel erleichtern den Zugriff auf die fachlichen Inhalte. Bestens geeignet zur Prüfungsvorbereitung u.a. durch Zusammenfassungen, Wissens- und Verständnisfragen sowie Schaubilder und thematische Querverweise.
Textbook series for sociology students at universities and colleges
The volumes in this series introduce the central research areas, theories and methods of sociology in an academically sound manner and in understandable language, and convey the field’s basic study contents for prospective sociologists. The consistent focus on problems and the didactic preparation of the volumes’ individual chapters facilitate access to their specialist content. The series is ideally suited to exam preparation, e.g. through summaries, knowledge and comprehension questions as well as diagrams and thematic cross-references.
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