Refresh

0 Hits

Holl

Erzählende Kinderliteratur im Religionsunterricht

Theorie und Praxis zum Einsatz in der Grundschule
Tectum,  2011, 448 Pages

ISBN 978-3-8288-2780-6


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Theologie (Volume 7)
39,90 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Religiöse Kinder- und Jugendliteratur erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit in Deutschland. Auch Religionslehrer nutzen Werke dieses Genres gerne als Ergänzung für ihren Unterricht in der Grundschule. Bei bestimmten Schülern wirkt sich der Einsatz erzählender Literatur positiv auf deren Motivation und Konzentration im Religionsunterricht aus. Dies wiederum führt offensichtlich zu einer Steigerung des Lernerfolges. Matthias Holl stellt diese subjektive Beobachtung auf eine empirische Grundlage und liefert dazu das gebotene theoretische Rüstzeug sowie praktische Hinweise zum sinnvollen Einsatz erzählender Literatur im Grundschulunterricht. Auch beleuchtet er, warum Schüler sich von der einen oder der anderen Methode eher angesprochen fühlen, und weist auf mögliche Irrwege in diesem Zusammenhang hin.