Refresh

0 Hits

Rädiker

Evaluation von Weiterbildungsprozessen

Status quo, Herausforderungen, Kompetenzanforderungen
Tectum,  2013, 290 Pages

ISBN 978-3-8288-3187-2

34,95 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Die Evaluation von Bildungsprozessen ist fester Bestandteil der Arbeit von Weiterbildungsorganisationen. Dabei wird sowohl von Teilnehmenden als auch Lehrpersonen Feedback für Veranstaltungen eingeholt, Ergebnisse werden ausgewertet und Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Anhand einer umfassenden Studie unter Organisationen, die das „Modell der Lernerorientierten Qualitätstestierung“ (LQW) einsetzen, stellt Stefan Rädiker den Status quo der Evaluationspraxis dar. Er beleuchtet die konkreten Herausforderungen und Probleme und entwickelt daraus ein Anforderungsprofil für Evaluierende, welches sowohl für die Personalentwicklung als auch direkt zur Entwicklung von Lehrplänen und Fortbildungskonzepten genutzt werden kann.