Refresh

0 Hits

Wirth

Filmen im Unterricht 2.0/Podcastingeducation

Neue Wege der Unesco World Heritage Education im Zeitalter des Dokumentarpodcastings
Tectum,  2010, 236 Pages

ISBN 978-3-8288-2476-8


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung (Volume 7)
29,90 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Aus der Möglichkeit des Videopodcastings ergeben sich heute nachgerade revolutionäre Möglichkeiten für die globale Kommunikation von Jugendlichen. Trotzdem gibt es kaum ernsthafte Ansätze, die sich mit diesem Phänomen als einem schulischen Thema auseinandersetzen. Kai Helge Wirth legt nun die erste wissenschaftliche Untersuchung zu Sinn und Legitimation des Filmens im Schulunterricht im Zeitalter des Web 2.0. vor. Am Beispiel einer Unterrichtsreihe aus dem Spektrum der Unesco World Heritage Education wird der pädagogische Stellenwert des Videopodcastings diskutiert. Auf der Grundlage neuer empirischer Studien und von Einsichten der neueren Medienpädagogik erläutert er den aktuellen Bedarf an und den praktischen Nutzen von Filmpädagogik im Unterricht an deutschen Schulen.