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Scheutz

Führung mit Persönlichkeit

Wie Führungskräfte soziale Beziehungen zu Mitarbeitern positiv gestalten
Tectum,  2008, 118 Pages

ISBN 978-3-8288-9733-5


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Neoliberalisten mögen es kaum glauben, doch Mitarbeiter sind in erster Linie Menschen. Persönlichkeiten mit ethischen wie kulturellen Wurzeln, eigenen Erfahrungen, Lebensentwürfen, Interessen, Familiensystemen. In der Wissensgesellschaft von heute ist es für Führungskräfte wichtiger denn je, darauf gezielt einzugehen. Nur gut geführte Mitarbeiter sind leidenschaftliche, zufriedene und vor allem produktive Mitarbeiter. Vertiefte Methoden aus Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Training helfen Führungskräften, soziale Beziehungen als Schlüssel zu beruflichem Erfolg und persönlichem Wohlergehen zu nutzen. Thomas Scheutz zeigt, welches Verhalten angemessen ist, um belastbare soziale Beziehungen aufzubauen. Einfühlendes Zuhören, Konfliktschlichtung als Chance für mehr Vertrauen und die Stimulation von Initiative und Begeisterung kommen dabei zur Sprache. Das Buch wendet sich an jeden, der sich mit sozialen Beziehungen beschäftigt – in der Familie, der Partnerschaft, im Freundeskreis und in Organisationen. Vor allem aber Unternehmen können mit den aufgezeigten Methoden positive Anreize generieren. Soziales Ansehen, zufriedene Belegschaft und Kunden und auch wirtschaftlicher Erfolg werden die Folge sein.