englischIn this book, the author describes how racism operates as a system of power, based on her experiences in the theatre (Mittelreich, 2017 and Die Kränkungen der Menschheit, 2019) and a conversation with the director Anta Helena Recke. She sees that theatrical performances have the potential to reverse racist thought patterns internalised by spectators. Koutouan follows a critical, phenomenological approach and combines performance analysis, an interview and German colonial history with her own biography. The author makes her position as a Black cisgender woman transparent and reflects on her personal experiences of racism with regard to her academic writing as a methodological approach.
Die Autorin beschreibt ausgehend von ihren Seherfahrungen im Theater (Mittelreich, 2017 und Die Kränkungen der Menschheit, 2019) sowie einem Gespräch mit der Regisseurin Anta Helena Recke, wie Rassismus als Machtsystem funktioniert. Das besondere Potenzial der Aufführungen sieht sie in der potenziellen Umkehr der von Zuschauer:Innen internalisierten rassistischen Denkmuster. Koutouan verfolgt einen kritisch-phänomenologischen Ansatz und verbindet Aufführungsanalyse, Interview und deutsche Kolonialgeschichte mit ihrer eigenen Biografie. Die Autorin macht ihre Positionierung als Schwarze cis-Frau transparent und reflektiert ihre persönlichen Rassismuserfahrungen im Hinblick auf ihr wissenschaftliches Schreiben als einen methodischen Zugang.
- Erzählungen
- rassistische Darstellung
- Deutungshoheit
- Deutungsmacht
- belief system
- Rassismus
- Gegenwartstheater
- Machtstrukturen
- Machtkritik
- Institutional critique
- Schwarz
- Kolonialgeschichte
- Postkolonial
- Aufführungsanalyse
- Theater
- postkolonial
- Contemporary theatre
- racism
- power structures
- power critique
- Black
- colonial history
- postcolonial
- performance analysis
- theatre